Aue
Starpianist spielt mit der Philharmonie

Freie Presse auf Google News folgen

Beethovens Fünfte an zwei Abenden zu erleben

Die ikonische 5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven steht im Mittelpunkt des 9. Philharmonischen Konzertes der Erzgebirgischen Philharmonie Aue in dieser Saison. Zu erleben ist es am 9. Mai im Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz und am 14. Mai im Kulturhaus Aue.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.04.2026
2 min.
Philharmonisches Konzert im Erzgebirge bietet Tango, Virtuosität und große Emotionen
Philharmonisches Konzert im Erzgebirge bietet Tango, Virtuosität und große Emotionen - Bruno Borralhinho dirigierte das Konzert in Aue. Ab der kommenden Spielzeit ist er Chefdirigent der Erzgebirgischen Philharmonie.
Im Kulturhaus Aue ging am Wochenende ein Philharmonisches Konzert über die Bühne. Dabei zauberten nicht nur Kapellmeister Bruno Borralhinho und der Bandoneon-Virtuose Jürgen Karthe exotisches Kolorit. Eine Rezension.
Rolf Pausch
04.05.2026
3 min.
Stargast des 9. Philharmonischen Konzertes hat Wurzeln im Erzgebirge
Stargast des 9. Philharmonischen Konzertes hat Wurzeln im Erzgebirge - Mezzosopranistin Christel Loetzsch ist die Solistin des 9. Philharmonischen Konzertes.
Christel Loetzsch gastiert als Mezzosopranistin auf den großen Bühnen internationaler Theater und Opernhäuser. Nun kehrt sie für ein kurzes Gastspiel in die Heimat ihrer Kindheit zurück.
Antje Flath
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
Mehr Artikel