Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Clemens Weiser ist Leiter des Staatsbetriebs im Forstrevier Eibenstock. Er ist unter anderem verantwortlich für die Holzernte.
Clemens Weiser ist Leiter des Staatsbetriebs im Forstrevier Eibenstock. Er ist unter anderem verantwortlich für die Holzernte. Bild: Michael Pfalz
Aue

Alt wie ein Baum: Der neue Podcast mit "Stamm-Gästen"

"Freie Presse" geht in den Wald. Und trifft dort Leute, die sich auskennen mit diesem besonderen Lebens- und Wirtschaftsraum.

"Alt wie ein Baum" heißt einer der bekanntesten Songs der DDR-Rockband Puhdys. Wie alt wird eigentlich ein Baum? 60 bis 80 Jahre, zumindest dann, wenn es eine Fichte im Staatsforst ist. Dann wird sie meistens gefällt. Um die 200.000 Kubikmeter Holz werden pro Jahr im Forstbezirk Eibenstock geerntet. Ein Meter breit und ein Meter hoch würde das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.01.2025
4 min.
Frauenpower anno 1775: Wie eine Stadt im Erzgebirge eine historische Persönlichkeit ehren will
Wirkliche Bilder von Clara Angermann gibt es nicht. Schnitzer Paul Schneider aus Annaberg hat diese Figurengruppe 1941, gestiftet von der Fabrikantenschaft Eibenstock, geschaffen. Es ist nicht einmal klar, welche der beiden Frauen Clara Angermann darstellen soll.
Annaberg hat seine Barbara Uthmann, Eibenstock seine Clara Angermann. Beide Frauen entwickelten - zu unterschiedlichen Zeiten - handwerkliche Fertigkeiten zu Industriezweigen. Clara Angermann ist jetzt ein Festjahr gewidmet.
Heike Mann
14.02.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 14.02.2025
Bürger bilden am 80. Jahrestag der Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche eine Menschenkette.
11.02.2025
3 min.
Schockfund in Sachsen: Darum wurde die riesige Schlange jetzt eingefroren
In Zittau haben Passanten auf einem Radweg einen Teppichpython gefunden. Diese Schlangenart ist eigentlich in Australien, Indonesien oder Neuguinea beheimatet.
Passanten entdecken einen 2,40 Meter langen Teppichpython reglos auf einem Radweg in Sachsen. Ein Fachmann versucht die Schlange zu retten. Jetzt soll sie eine neue letzte Bestimmung finden.
Jürgen Becker
14.02.2025
3 min.
Trump: Ich prüfe Musks Interessenkonflikte
Nach Bekanntwerden des Dokuments wurde spekuliert, dass in Teslas Modelpalette der "Cybertruck" am ehesten zum Umbau in ein gepanzertes Fahrzeug geeignet ist. (Archivbild)
Ein Dokument erweckte den Eindruck, dass ein US-Ministerium 400 Millionen Dollar für Tesla-Autos ausgeben will. Falsch eingetragen, heißt es nun. Trump will Sorgen zu Tesla-Chef Musk zerstreuen.
23.12.2024
4 min.
Warum Wissenschaftler der TU Dresden mitten im Erzgebirge ein Versuchsfeld im Wald aufbauen
Katja Skibbe von der Professur Waldbau der Technischen Universität Dresden koordiniert das Projekt „Waiklim – Waldbau im Klimawandel“. Im Wald bei Bockau kontrollieren sie und Studenten der TU regelmäßig das Versuchsfeld.
Eigenartige Gerätschaften, die auf einem eingezäunten Gelände in einem Waldstück bei Bockau stehen: Was hat es damit auf sich? Die Kurzantwort: Es geht um den Klimawandel und ein Forschungsprojekt der Technischen Universität Dresden.
Heike Mann
13.02.2025
2 min.
A 4 bei Glauchau nach Laster-Unfall voll gesperrt: Warum der Feuerwehr-Chef mit Blick auf die tonnenschwere Ladung von einem „Riesen-Glück“ spricht
Blick zur Unfallstelle auf der Autobahn bei Glauchau. Der Verkehr steht in Richtung Dresden seit 20 Uhr.
Der Unfall hat sich am Donnerstag gegen 20 Uhr ereignet. Seitdem steht der Verkehr in Richtung Dresden. Die Helfer stellen sich auf eine lange Nacht ein und prüfen einen THW-Einsatz. Was bisher bekannt ist.
Holger Frenzel
Mehr Artikel