Aue
Asylbewerber bleiben doch länger in Schneeberg

Freie Presse auf Google News folgen

Bürgermeister ist verärgert über Kehrtwende der Landesdirektion

Die Ankündigung der Landesdirektion Chemnitz, das Asylbewerberlager in der ehemaligen Schneeberger Jägerkaserne bis in das Jahr 2012 zu betreiben, hat in der Bergstadt für Verärgerung gesorgt. "Ein Jahr war ausgemacht, und daran muss man sich halten", sagte Bürgermeister Frieder Stimpel (CDU) am Montag. "Wir können das Ganze wohl nicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
09:00 Uhr
2 min.
Pfändungsschutzkonto: Diakonie Rochlitz gibt Überschuldeten Tipps zur Existenzsicherung
Pfändungsschutzkonto: Diakonie Rochlitz gibt Überschuldeten Tipps zur Existenzsicherung - Janet Viehweger ist Schuldnerberaterin beim Diakonischen Werk Rochlitz. Immer mehr Menschen in finanzieller Notlage suchen bei ihr und ihrem Kollegen Rat und Hilfe.
In den Schuldnerberatungsstellen Rochlitz und Burgstädt haben 2025 mehr als 600 Menschen Hilfe gesucht - die Zahl steigt. Über Möglichkeiten, wie sich Überschuldete ihre Existenz sichern können, informiert die Diakonie Rochlitz.
Holk Dohle
09:00 Uhr
6 min.
Der 1000-Tage-Trainer Nagelsmann "trägt die Verantwortung"
Der 1000-Tage-Trainer Nagelsmann "trägt die Verantwortung" - Bundestrainer Julian Nagelsmann trägt die Last der WM-Verantwortung.
Julian Nagelsmann ist der jüngste deutsche WM-Trainer. Forsche Ansagen wurden relativiert, doch die Ziele bleiben groß. In Amerika verfolgt der Bundestrainer einen Plan - gegen alle Widerstände.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
10.06.2026
3 min.
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept - Jana und Danilo Winter wagen in Lößnitz einen großen Schritt.
Ein moderner Edeka-Markt mit Shop-in-Shop-Konzept entsteht in Lößnitz. Die Highlights: Fisch-Theke, Sushi-Bar und großer Drogeriebereich. Doch im Vorfeld gab es Debatten.
Ralf Wendland
18.05.2026
4 min.
Kinderärzte-Mangel im Erzgebirge: Bergstadt sucht Nachfolger für letzte verbliebene Praxis
Kinderärzte-Mangel im Erzgebirge: Bergstadt sucht Nachfolger für letzte verbliebene Praxis - Die Schneeberger Kinderärztin Kathrin Baumann, hier mit Lotta, will in den Ruhestand gehen.
Die letzte Kinderärztin in Schneeberg geht in den Ruhestand. Eine Nachfolge gibt es bisher nicht. Der Bürgermeister reagiert mit einem Hilferuf und erklärt, warum es sich lohnt, in die Bergstadt zu kommen.
Thomas Mehlhorn
01.04.2026
1 min.
Sparkasse modernisiert Filiale im Erzgebirge: Das erwartet Kunden im April
Sparkasse modernisiert Filiale im Erzgebirge: Das erwartet Kunden im April - Die Modernisierung des Beratungs-Centers der Erzgebirgssparkasse am Fürstenplatz in Schneeberg geht in die Endphase.
Die Erzgebirgssparkasse erneuert ihr Beratungs-Center am Fürstenplatz in Schneeberg. Der SB-Bereich ist fertiggestellt, aber die Filiale schließt vorübergehend.
Holk Dohle
Mehr Artikel