Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Daniel Reinhardt/dpa
Aue

Badegärten Eibenstock bekommen Förderung für Neubau

Für einen geplanten Neubau hat die Badegärten Eibenstock GmbH Fördermittel in Höhe von 11,5 Millionen Euro bewilligt bekommen. Die Gesamtkosten für die neue Halle mit 25-Meter-Schwimmbecken, mehreren Rutschen und verschiedenen Wasserspielen liegen bei 14,2 Millionen Euro. Baubeginn könnte laut Geschäftsführer Hendrik Pötter im Frühjahr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.02.2025
9 min.
Das Wunder von Riesa: Wer diesem sächsischen Stahlwerk-Chef zuhört, der versteht die Probleme der Industrie und die Energiewende
Uwe Reinecke, General Manager von Feralpi Stahl und Werksdirektor der ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi in Riesa.
Stahl Riesa kannte jeder im Osten. Das alte Stahlwerk war zur Wende tot. Das neue wurde jetzt für 220 Millionen Euro modernisiert. Schwerindustrie und erneuerbare Energien in Sachsen – wie passt das zusammen?
Oliver Hach
16.02.2025
3 min.
„Wir produzieren eine Generation Bildungsverlierer“: Weisung aus dem Kultusministerium sorgt bei Lehrern für Protest
Schüler aus DaZ-Klassen – die Abkürzung steht für Deutsch als Zweitsprache – sollen künftig nach zwei Jahren komplett in regulären Unterricht wechseln. Das sorgt für Streit.
„Deutsch als Zweitsprache“ wird an Sachsens Schulen künftig nicht länger als zwei Jahre gelehrt. Dann wechseln die Schüler komplett in den regulären Unterricht. Eine Gewerkschaft nennt das „überstürzt“.
Frank Hommel, Tino Moritz
10:46 Uhr
2 min.
Namibia: Urlauber brauchen ab April ein Visum
Wüste, so weit das Auge reicht: Für Reisen nach Namibia benötigen deutsche Touristen ab 1. April ein Visum.
Das Land im Südwesten Afrikas hat viel zu bieten - von Wildtierbeobachtungen über Wüste bis zu deutscher Kolonialgeschichte. Wer einreisen will, braucht aber bald mehr als nur den Reisepass.
08.01.2025
2 min.
Dieses Hotel im Erzgebirge ist unter den Top 10 in Deutschland in puncto Familienfreundlichkeit
Das Urlaubsportal Kinderhotel.info hat die besten Hotels mit Kinderbetreuung gesucht - und ist im Erzgebirge fündig geworden.
Wo steht das beste Hotel mit Kinderbetreuung? Das wollte ein Internetportal wissen. Zur Auswahl standen 700 Familienhotels in 14 europäischen Ländern. Ein Haus im Erzgebirge schafft es deutschlandweit unter die Top 10, sachsenweit sogar auf Platz eins.
Heike Mann
14.02.2025
4 min.
Zwischen Sauna und Eisstadion: Bei diesem Erzgebirger liegen 100 Grad Celsius zwischen Job und Sport
Seine Brötchen verdient Lukas Lenk in der Sauna der Badegärten Eibenstock. In seiner Freizeit geht er für die Schönheider Wölfe aufs Eis.
Lukas Lenk ist ein Torjäger des Eishockey-Regionalligisten Schönheide. Was viele nicht wissen: Beruflich geht es bei dem 27-Jährigen richtig heiß her. Er arbeitet in den Badegärten Eibenstock.
Ralf Wendland und Anna Neef
11:00 Uhr
3 min.
Angespannte Lage: Stadt im Erzgebirge investiert trotzdem
Vertreter des Stadtrats, Bürgermeister Thomas Mauersberger (4. v. r.) und Stadtsprecherin Kirsten Drechsel (3. v. r.) während der jüngsten Einwohnerversammlung.
Der Etat von Thum für 2025 steht und ist beschlossen. Die Finanzsituation wird allerdings immer schwieriger. Wie wichtige Projekte dennoch umgesetzt werden sollen.
Kjell Riedel
Mehr Artikel