Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Aue

Bangen um Erhalt des Waldes im Erzgebirge

Eibenstocks Bürgermeister denkt bei Birkhuhn-Schutz an Verhältnismäßigkeit

Aktuell geht die Zahl der Birkhähne, die in Kammregionen des Westerzgebirges vorkommen, zurück. Darauf hat Michael Thoß, der als Ornithologe für diese Region zuständig ist, aufmerksam gemacht. Trotzdem hält es Eibenstocks Bürgermeister Uwe Staab (CDU) nicht für verhältnismäßig, "Wald zu opfern, um eine Art im Bestand zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.02.2025
3 min.
Schockfund in Sachsen: Darum wurde die riesige Schlange jetzt eingefroren
In Zittau haben Passanten auf einem Radweg einen Teppichpython gefunden. Diese Schlangenart ist eigentlich in Australien, Indonesien oder Neuguinea beheimatet.
Passanten entdecken einen 2,40 Meter langen Teppichpython reglos auf einem Radweg in Sachsen. Ein Fachmann versucht die Schlange zu retten. Jetzt soll sie eine neue letzte Bestimmung finden.
Jürgen Becker
14.02.2025
3 min.
Trump: Ich prüfe Musks Interessenkonflikte
Nach Bekanntwerden des Dokuments wurde spekuliert, dass in Teslas Modelpalette der "Cybertruck" am ehesten zum Umbau in ein gepanzertes Fahrzeug geeignet ist. (Archivbild)
Ein Dokument erweckte den Eindruck, dass ein US-Ministerium 400 Millionen Dollar für Tesla-Autos ausgeben will. Falsch eingetragen, heißt es nun. Trump will Sorgen zu Tesla-Chef Musk zerstreuen.
14.02.2025
5 min.
Wie bitter wird die München-Rede von Trumps Vize für Europa?
US-Vizepräsident Vance wird mit großer Spannung in München erwartet.
Mehr als 200 hochrangige Regierungsvertreter aus aller Welt kommen zur Münchner Sicherheitskonferenz. Einer wird mit besonders großer Spannung erwartet - und mit einigen Befürchtungen.
Michael Fischer und Ansgar Haase, dpa
13.02.2025
2 min.
A 4 bei Glauchau nach Laster-Unfall voll gesperrt: Warum der Feuerwehr-Chef mit Blick auf die tonnenschwere Ladung von einem „Riesen-Glück“ spricht
Blick zur Unfallstelle auf der Autobahn bei Glauchau. Der Verkehr steht in Richtung Dresden seit 20 Uhr.
Der Unfall hat sich am Donnerstag gegen 20 Uhr ereignet. Seitdem steht der Verkehr in Richtung Dresden. Die Helfer stellen sich auf eine lange Nacht ein und prüfen einen THW-Einsatz. Was bisher bekannt ist.
Holger Frenzel
21.01.2025
4 min.
Frauenpower anno 1775: Wie eine Stadt im Erzgebirge eine historische Persönlichkeit ehren will
Wirkliche Bilder von Clara Angermann gibt es nicht. Schnitzer Paul Schneider aus Annaberg hat diese Figurengruppe 1941, gestiftet von der Fabrikantenschaft Eibenstock, geschaffen. Es ist nicht einmal klar, welche der beiden Frauen Clara Angermann darstellen soll.
Annaberg hat seine Barbara Uthmann, Eibenstock seine Clara Angermann. Beide Frauen entwickelten - zu unterschiedlichen Zeiten - handwerkliche Fertigkeiten zu Industriezweigen. Clara Angermann ist jetzt ein Festjahr gewidmet.
Heike Mann
11.02.2025
3 min.
Stadt Eibenstock will für 2 Millionen Euro denkmalgeschütztes Gebäude sanieren
Das Gebäude Schulgässchen 2 kennen viele Eibenstocker als ehemaliges Ambulatorium. Die Stadt hatte es erworben. Der Plan, es an Investoren zu übertragen, ist aber nicht aufgegangen.
Nachdem Investoren ihre Finanzierungspläne nicht auf die Reihe bekommen haben, will die Stadt Eibenstock nun selbst aktiv werden bei der Sanierung eines markanten Gebäudes. Was geplant ist.
Heike Mann
Mehr Artikel