Aue
Berggottesdienst mit 800 freien Plätzen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Planungen für den Bergstreittag am 22. Juli nehmen eine neue Wendung. Wie die Kirchgemeinde St. Wolfgang mitteilt, können im Gottesdienst nun rund 150 Musiker, Trachtenträger und Helfer mitwirken. Zudem können weitere 800 Sitz- und Stehplätze garantiert werden, heißt es aus dem Pfarramt. Dies sei in Abstimmung mit dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.05.2026
3 min.
Ungewöhnliche Jubiläumswette im Erzgebirge: Bürgermeister soll 60 passende Bürger finden
Ungewöhnliche Jubiläumswette im Erzgebirge: Bürgermeister soll 60 passende Bürger finden - Jens Haußner (r.) hat Bürgermeister Ingo Seifert zur diesjährigen Wette herausgefordert.
Ganz Schneeberg schaut auf den Bergstreittag: Kann Bürgermeister Ingo Seifert diese besondere Aufgabe im 555. Jubiläumsjahr meistern?
Ralf Wendland
09:48 Uhr
2 min.
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik - Wurden mehrere Reden und Gastbeiträge von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt? (Archivbild)
Wie weit darf der Einsatz von KI gehen? Thüringens Ministerpräsident Voigt steht in der Kritik, weil Redetexte mit Hilfe von KI erstellt worden sein sollen - darunter auch zu einem sensiblen Anlass.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:43 Uhr
3 min.
1983: Handschuhmacher Nils Bergauer schreibt Geschichte im Erzgebirge
1983: Handschuhmacher Nils Bergauer schreibt Geschichte im Erzgebirge - Handschuhmacher Nils Bergauer bewahrt in Schneeberg ein altes Handwerk.
Aus einer erzgebirgischen Familientradition wird ein seltenes Handwerk der Gegenwart. Nils Bergauer verbindet in Schneeberg alte Techniken mit neuen Ideen.
Thomas Mehlhorn
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09:47 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
Mehr Artikel