Aue
Bestechungsskandal im DDR-Fußball: Hat Ex-Nationalspieler Joachim Streich Geld von Wismut Aue genommen?

Freie Presse auf Google News folgen

1988 kämpft Aue gegen den Abstieg und will den Gegner bestechen. Eine Schlüsselrolle dabei spielt Andreas Krauß, der 1990 deshalb verurteilt wird. Er erzählt, wie die Sache wirklich gelaufen sein soll.

Andreas Krauß sitzt auf einer der harten Holzbänke unter dem Tribünendach im Ernst-Grube-Stadion in Magdeburg. Er rutscht nervös auf seinem Sitzplatz hin und her, wie ein kleiner Schuljunge, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Aber eigentlich hat Krauß, der stellvertretende Vorsitzende der BSG Wismut Aue, sie nach bestem Wissen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
30.05.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 30.05.2026
 6 Bilder
Bilder des Tages vom 30.05.2026 - Dunkle Wolken hängen über den Feldern in Bremen.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
16.05.2026
4 min.
Erzgebirge Aue: Was ein Trainer-Urgestein am meisten motiviert
Erzgebirge Aue: Was ein Trainer-Urgestein am meisten motiviert - Inmitten der jungen Sportler fühlt sie sich wohl: Ulrike Mende liebt die Arbeit mit den Schwimmtalenten des FCE Aue.
Montagabend in der Schwimmhalle: Das Gewusel ist groß, als die Talente des FC Erzgebirge Aue in die Becken springen. Mittendrin Ulrike Mende. Als dienstälteste Trainerin der Abteilung ist sie für die Kinder ein wichtiger Anker. Anna Neef sprach mit ihr.
Anna Neef
10.05.2026
3 min.
Das Fußball-Erzgebirge verliert eine prägende Figur
Das Fußball-Erzgebirge verliert eine prägende Figur - Torhüter Karl-Heinz Wienhold kann den Ball gerade noch so vor Aues Harald Mothes abwehren. 1:1 endete dieses Oberliga-Spiel gegen Frankfurt im März 1984.
Harald Mothes verstarb in diesen Tagen unerwartet, teilte der FC Erzgebirge Aue am Sonnabend mit. Der ehemalige Stürmer wurde 69 Jahre alt. Ein Nachruf.
Anna Neef
Mehr Artikel