Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Karl-Heinz Friedrich (r.), sein Enkel Lars Hofmann (l.) und sein Sohn Mathias Friedrich (hinten) bewahren in einer historischen Werkstatt die Geschichte der blechverarbeitenden Industrie, die auch in Bernsbach eine lange Tradition hat.
Karl-Heinz Friedrich (r.), sein Enkel Lars Hofmann (l.) und sein Sohn Mathias Friedrich (hinten) bewahren in einer historischen Werkstatt die Geschichte der blechverarbeitenden Industrie, die auch in Bernsbach eine lange Tradition hat. Bild: Anna Neef
Aue
„Das Erzgebirge ist nicht nur Holzkunst“: Hier bewahren drei Generationen die Tradition der Blechfertigung

Die Friedrichs aus Bernsbach üben die Blechbearbeitung in dritter Generation als Beruf aus. Die Familie produziert in ihrer Werkstatt wie vor 100 Jahren – Lichtertüllen, Ofenbilder und Klingelpyramiden.

Wenn Karl-Heinz Friedrich ins Reden kommt, fallen ihm viele Dinge ein. „Es gibt so viel zu erzählen“, sagt der Senior und schmunzelt. Wenige Meter entfernt lummert das Holzfeuer im Ofen. Darüber ist ein Ofenbild positioniert: Die flachen Blechfiguren stellen Bergleute dar, die mit Schlegel und Eisen einen Stein bearbeiten. Als die Wärme...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:00 Uhr
4 min.
Historischer Markt in Eibenstock: Besucher wünschen sich eine Wiederholung
Die Damen der Bergbühne Eibenstock hatten den Nachtwächter, Theo Förster aus Stützengrün, in ihre Mitte genommen.
Viele tolle Ideen, eine entspannte Atmosphäre - der historische Markt in Eibenstock im Clara-Angermann-Jahr hat begeistert. Der Wunsch nach einer Wiederholung wurde laut. Was sagen die Organisatoren dazu?
Heike Mann
18:00 Uhr
4 min.
Gestohlene Simson aus Zwickau taucht nach neun Jahren auf Rügen wieder auf
Unbekannte haben Max 2016 seine Simson gestohlen. Jetzt hat er sie wieder.
2016 schnappten sich Langfinger die Simson. 2025 holt ihr Besitzer Max sie auf Rügen wieder ab - zerlegt in Einzelteile. Der Diebstahl hatte für den 26-Jährigen auch etwas Gutes.
Elisa Leimert
16:00 Uhr
4 min.
Das Vogtland erhält einen Malerweg
Ashley Hüttner (Mitte) hat den Malerweg konzipiert. Rainer Döhling half, die Wegidee von Michaela Popp (rechts) umzusetzen.
Gotthard Graubner aus Erlbach war einer der bedeutendsten deutschen Maler. Auf seine Farbspuren können sich bald Kinder und Erwachsene an seinem Geburtsort begeben - und dabei selbst zu Künstlern werden.
Ronny Hager
21.05.2025
3 min.
Französisches Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
18.04.2025
3 min.
Nach Millioneninvestition: Stadt im Erzgebirge plant weitere Sanierungen an Freibädern
Das Bernsbacher Freibad – im Bild das Schwimmerbecken – wurde ab 1993 gebaut und war lange Zeit eines der modernsten seiner Art in der Region. Jetzt sind Sanierungen nötig. Die Technik wurde bereits auf Vordermann gebracht.
Ein Freibad ist Luxus in kommunaler Hand. Lauter-Bernsbach hat gleich zwei Kleinode dieser Art – und plant nach einer Millioneninvestition nun weitere Sanierungen.
Anna Neef
20.05.2025
4 min.
Fleischermeister aus dem Erzgebirge holt mit seinen Wurst-Kreationen bei internationaler Messe mehrfach Gold
Fleischermeister Alexander Lauckner aus Bernsbach hat acht Gold- und zwei Silbermedaillen bei einem internationalen Wurstwettbewerb gewonnen.
Alexander Lauckner kann sein Glück kaum fassen. Der Fleischermeister aus Bernsbach hat bei einer internationalen Fleischerfachausstellung zehn Medaillen für Kreationen aus seiner Ladentheke erhalten. Was ist sein Erfolgsrezept?
Anna Neef
Mehr Artikel