Aue
„Das Erzgebirge ist nicht nur Holzkunst“: Hier bewahren drei Generationen die Tradition der Blechfertigung

Freie Presse auf Google News folgen

Die Friedrichs aus Bernsbach üben die Blechbearbeitung in dritter Generation als Beruf aus. Die Familie produziert in ihrer Werkstatt wie vor 100 Jahren – Lichtertüllen, Ofenbilder und Klingelpyramiden.

Wenn Karl-Heinz Friedrich ins Reden kommt, fallen ihm viele Dinge ein. „Es gibt so viel zu erzählen“, sagt der Senior und schmunzelt. Wenige Meter entfernt lummert das Holzfeuer im Ofen. Darüber ist ein Ofenbild positioniert: Die flachen Blechfiguren stellen Bergleute dar, die mit Schlegel und Eisen einen Stein bearbeiten. Als die Wärme...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.04.2026
9 min.
Leben im Alter: Wie zwei Senioren im Erzgebirge Orte der Gemeinschaft schaffen
Leben im Alter: Wie zwei Senioren im Erzgebirge Orte der Gemeinschaft schaffen - Helga Kreißl (l.) und Horst Vogel setzen sich seit Jahren ehrenamtlich für andere Senioren ein.
Das Erzgebirge wird immer älter. Alte Menschen fühlen sich häufig einsam. Eine engagierte Rentnerin und ein Rentner aus dem Erzgebirge erzählen, was sie dagegen tun.
Luise Malinka
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
15:59 Uhr
3 min.
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen - Rolf Pürschel ist erleichtert: Ein ehrlicher Finder hat seine Geldbörse samt Dokumenten im Edeka-Markt abgegeben.
Auf den Schreck folgte Erleichterung und nun ein Aufruf: Wer ist der ehrliche Finder, der durch seine uneigennützige Tat einem Mann in Flöha eine seltene Freude bereitet hat?
Jan Leißner
18.03.2026
3 min.
Gemeinde im Erzgebirge platziert einen Stolperstein – als Erinnerung an Albert Levinger
Gemeinde im Erzgebirge platziert einen Stolperstein – als Erinnerung an Albert Levinger - In Bernsbach erinnert nun ein Stolperstein an Albert Levinger (1874-1950).
An die Opfer des Nationalsozialismus erinnern die so genannten Stolpersteine. Das Projekt von Künstler Gunter Demnig strahlt bis nach Bernsbach. Initiator dafür war Heimatforscher Matthias Herrmann.
Anna Neef
21:56 Uhr
3 min.
Brunnen aus Kolbe-Museum für vier Millionen Euro versteigert
Brunnen aus Kolbe-Museum für vier Millionen Euro versteigert - Der Brunnen mit NS-Raubgut-Historie wurde weit über dem Schätzpreis ersteigert. (Symbolbild)
Einst stand der Brunnen mit der zierlichen Tänzerin vor der Villa des Versicherungsdirektors Heinrich Stahl. Er kam im KZ Theresienstadt ums Leben. Der Brunnen wurde jüngst als NS-Raubgut restituiert.
21:56 Uhr
3 min.
Lebenslange Haft in Frankreich für deutschen "Maskenmann"
Lebenslange Haft in Frankreich für deutschen "Maskenmann" - Der sogenannte Maskenmann hatte vor Gericht in Frankreich bestritten, den kleinen Jonathan getötet zu haben. (Archivbild)
Im Prozess um den Mord an dem Jungen Jonathan 2004 hat ein französisches Gericht den deutschen Serientäter Martin N. zu lebenslanger Haft verurteilt. Dieser hatte die Tat bis zuletzt abgestritten.
Mehr Artikel