Das Jahr der Kulturhauptstadt lockte viele Touristen ins Erzgebirge. Für den Kommissar war das ein neuer Fall.
Das Jahr der Kulturhauptstadt lockte viele Touristen ins Erzgebirge. Für den Kommissar war das ein neuer Fall. Bild: Zeichnung: Stefan Buße
Aue
Der satirische Jahresrückblick fürs Erzgebirge: Kriminelle auf dem Kunstpfad?

Das Erzgebirge birgt nicht nur in finsteren Wäldern dunkle Geheimnisse. Auch 2025 bleibt ein Rätsel. Wieviel Kultur findet der Kommissar auf dem Purple Path? Oder heißt es am Ende „Hoch die Tassen“?

Der Kommissar stapfte durch den Wald. Schon wieder. Vielleicht ist es keine gute Idee, mit einer Försterin befreundet zu sein, dachte er. Oder war da mehr zwischen ihnen? Er zuckte innerlich mit den Schultern, als die Försterin plötzlich stehenblieb und er fast in sie reinrannte.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.01.2026
4 min.
Salami und Wiegebraten sind der Renner: Fleischerei in Hainichen gibt es seit 60 Jahren
Die Fleischerei Scheffler mit Erika Scheffler und Fleischermeister Willy Scheffler, Verkäuferin Melanie Walker und Fleischermeister Tino Scheffler (v.l.).
1966 war es soweit: Willy und Erika Scheffler starteten mit Mitte 20 im eigenen Betrieb. Sohn Tino setzt heute die Tradition fort. Mit der „Weberstube“ hat sich ein zweites Standbein etabliert.
Franziska Bernhardt-Muth
16:00 Uhr
3 min.
Von Indien ins Erzgebirge: Purple Path vollendet
Idee und Konzeption des Purple-Path-Kunstwerkes in Annaberg stammen vom Designer und Architekten Joep Verhoeven
Unter großem Medienrummel ist am Mittwoch das letzte Kunstwerk des Kunst- und Skulpturenwegs feierlich in Annaberg-Buchholz eingeweiht worden. Es soll an die erzgebirgische Klöppelspitze erinnern. Auch das Datum wurde bewusst gewählt.
Patrick Herrl
14.10.2025
4 min.
Blick hinter die Kulissen des neuen Erzgebirgskrimis: Teresa Weißbach dreht mit TV-Star im Wald
Im neuen Erzgebirgskrimi mit dem Arbeitstitel „Stille Mitte“ schlüpft Teresa Weißbach (Mitte) wieder in die Rolle der Försterin Saskia Bergelt.
Der 13. Drehtag hat das Team des Erzgebirgskrimis „Stille Mitte“ mitten in den Wald geführt. Dort wartet eine emotionale Szene: Als Försterin macht Teresa Weißbach einen schrecklichen Fund. An ihrer Seite – ein bekanntes TV-Gesicht.
Thomas Mehlhorn
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
20:41 Uhr
4 min.
FC Bayern gewinnt bei RB nach 0:1 noch 5:1 - BVB siegt spät
Der FC Bayern ist weiter nicht zu stoppen.
Borussia Dortmund lässt fast Punkte gegen den abstiegsbedrohten FC St. Pauli liegen, jubelt aber dank eines Last-Minute-Strafstoßes. Der FC Bayern dreht spät auf. In Köln wird aufgeatmet.
20:28 Uhr
5 min.
Gnadenlos und brutal: Unbesiegbar-Bayern demontieren Leipzig
Zur Stelle, wenn es wichtig ist: Bayern-Torjäger Harry Kane.
Wieder ein Rückstand, wieder keine Niederlage: Bayern München hält sich auch in Leipzig schadlos und verliert in der Bundesliga einfach nicht. Es endet mit einer Vorführung des Verfolgers.
Tom Bachmann, dpa
Mehr Artikel