Günter Eckardt vom Verein Silberschmelzhütte Sankt Georgen Schneeberg(2. v. l.) erklärt Birgit Kaiser, Gabriela Blechschmidt und der Vorsitzenden Renate Müller, alle vom Verein Blinder und Sehbehinderter Aue-Schwarzenberg, sowie Helga Dittrich, der Senioren- und Behindertenbeauftragten des Landkreises (v. l.) , das Modell der Silberschmelzhütte.
Günter Eckardt vom Verein Silberschmelzhütte Sankt Georgen Schneeberg(2. v. l.) erklärt Birgit Kaiser, Gabriela Blechschmidt und der Vorsitzenden Renate Müller, alle vom Verein Blinder und Sehbehinderter Aue-Schwarzenberg, sowie Helga Dittrich, der Senioren- und Behindertenbeauftragten des Landkreises (v. l.) , das Modell der Silberschmelzhütte. Bild: Ralf Wendland
Aue
Die Silberschmelzhütte zum Fühlen

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Tast-Modell erleichtert blinden und sehschwachen Menschen das Verständnis des Schneeberger Denkmals. Die Nutzer sind begeistert und hoffen auf viele Nachahmer.

Es ist neben Marienberg erst das zweite Modell seiner Art in der Montanregion Erzgebirge/Krušnohori. Am Samstag ist es offiziell eingeweiht worden - das Modell der Silberschmelzhütte Sankt Georgen Schneeberg, das direkt auf dem Gelände des Ensembles im Ortsteil Neustädtel aufgestellt worden ist. Groß ist die Freude nicht nur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.05.2026
5 min.
„Das ist schon verrückt“: Erzgebirge zwischen Anbaden und Schneeballschlacht
„Das ist schon verrückt“: Erzgebirge zwischen Anbaden und Schneeballschlacht - Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert (l.) und Stadtwerke-Geschäftsführerin Janice Kaiser (r.) sowie Familie Wenzel aus Neustädtel zelebrierten das Anbaden.
Einen kuriosen Start in den Mai hat das Erzgebirge erlebt. Während am Filzteich mit dem Anbaden die Saison startete, wetteiferten andere auf der Skipiste bei einem ungewöhnlichen Event.
Ramona Schwabe und Niko Mutschmann
06:43 Uhr
1 min.
Auto kracht gegen Brücke auf A9 – Fahrer in Lebensgefahr
Auto kracht gegen Brücke auf A9 – Fahrer in Lebensgefahr - Bei einem schweren Unfall auf der A9 bei Halle wird ein Autofahrer lebensgefährlich verletzt. (Symbolbild)
Ein Auto prallt gegen Leitplanken und eine Brücke auf der A9. Der Fahrer wird lebensgefährlich verletzt.
06:30 Uhr
2 min.
Kostenloser Familienspaß im Schlosspark: Lauterbach feiert Dorf- und Kinderfest
Kostenloser Familienspaß im Schlosspark: Lauterbach feiert Dorf- und Kinderfest - Die Draufgänger-Guggis aus Meerane sorgten schon für Stimmung beim Dorffest.
Mittelalterflair, Musik und Mitmachspaß: Das Fest bietet Familien zahlreiche kostenlose Attraktionen und ein buntes Programm für Groß und Klein.
Roland Wagner
10.06.2026
3 min.
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept - Jana und Danilo Winter wagen in Lößnitz einen großen Schritt.
Ein moderner Edeka-Markt mit Shop-in-Shop-Konzept entsteht in Lößnitz. Die Highlights: Fisch-Theke, Sushi-Bar und großer Drogeriebereich. Doch im Vorfeld gab es Debatten.
Ralf Wendland
29.03.2026
3 min.
Osterzauber auf dem Frauenmarkt Schneeberg
Osterzauber auf dem Frauenmarkt Schneeberg - Beim Ostermarkt in Schneeberg: Matilda Schädlich, Albert Mehlhorn, Helene Mehlhorn, Isabell Kosmitzki von Katl & Bell aus Neustädtel und Anita Mehlhorn (v. l.).
Ein kleiner, aber feiner Ostermarkt hat viele Schneeberger und Gäste am Samstag auf den Frauenmarkt nach Schneeberg gelockt. Händler sorgten für eine bunte Vielfalt.
Ramona Schwabe
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel