Bild: Eberhard Mädler
Aue
Feuerwehreinsatz auf Vorsperrenmauer

Freie Presse auf Google News folgen

Schönheide. Die Feuerwehr in Schönheide ist am Montag zu einem Einsatz auf die Vorsperrenmauer Schönheiderhammer der Talsperre Eibenstock gerufen worden. In einem der Steuerhäuser war eine große Bleibatterie, die der Stromzufuhr für dort untergebrachte Steuerungstechnik dient, aufgeplatzt. "Die dabei austretenden Säuredämpfe sind für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09:11 Uhr
2 min.
Woltemade beklagt falsche Fragen und unfaire Bewertungen
Woltemade beklagt falsche Fragen und unfaire Bewertungen - In der Nationalelf genießt Nick Woltemade (M) viel Respekt.
Hinter Nick Woltemade liegen schwierige Monate. Die Beurteilung seiner Leistung in Newcastle kann der Nationalstürmer nicht verstehen. In der DFB-Elf fühlt er sich trotz seiner Reservistenrolle wohl.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
04.06.2026
2 min.
In den 90ern fast geschlossen und nun 50 Jahre alt: Kita im Erzgebirge feiert
In den 90ern fast geschlossen und nun 50 Jahre alt: Kita im Erzgebirge feiert - Kuno, Ole, Freya, Elisa und Valentina (v.l.) mit Leiterin Anja Meinelt im Garten der Kita „Wirbelwind“ in Schönheide.
Entstanden im für den Ort ersten Neubaugebiet, war die Kita in Schönheide am Anfang nur ein Provisorium. 2014 wurde es durch einen Neubau ersetzt. Heute werden dort 43 Kinder betreut.
Eberhard Mädler
07.05.2026
3 min.
Karpfen und Aale aus Gewässer im Erzgebirge: Warum in Schönheide Angeln auf dem Stundenplan steht
Karpfen und Aale aus Gewässer im Erzgebirge: Warum in Schönheide Angeln auf dem Stundenplan steht - Frederik Modes (links) und Linus Reinhardt gehören zu einer Gruppe der Schüler von der Oberschule Schönheide, die sich im Naturbad Johanngeorgenstadt zum Angeln getroffen hat.
Nach dem Unterricht an den See: An der Oberschule Schönheide gibt es im Ganztagsangebot die Möglichkeit, sich mit dem Angeln zu beschäftigen. Auch Gewässerkunde und Umweltschutz spielen dabei eine Rolle.
Heike Mann
09:12 Uhr
2 min.
Hunderte Migranten erreichen Kreta
Hunderte Migranten erreichen Kreta - Griechische Küstenwache: Hunderte Migranten binnen 48 Stunden aufgegriffen oder gerettet. (Archivbild)
Knapp 550 Migranten sind in zwei Tagen südlich von Kreta aufgegriffen oder gerettet worden. Viele hatten Schleppern hohe Summen für die gefährliche Überfahrt gezahlt.
Mehr Artikel