Aue
Freie Wähler müssen Nominierung verschieben

Freie Presse auf Google News folgen

Wahl 2022 Bündnis 90/ Die Grünen und andere noch im Findungsprozess

Zum wiederholten Mal haben die Freien Wähler Erzgebirge (FWE) die Nominierung ihres Kandidaten für die Landratswahl 2022 verschieben müssen. Die am Wochenende geplante Jahreshauptversammlung war kurzfristig abgesagt worden. Ein neuer Termin stehe noch nicht fest. Seine Bereitschaft zu kandidieren, hatte schon im Juli Prof. Dr....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.06.2026
4 min.
„Die Partei igelt sich zu sehr ein“: Was Sachsens CDU nach der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema sagt
„Die Partei igelt sich zu sehr ein“: Was Sachsens CDU nach der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema sagt - Einen Nussknacker aus dem Erzgebirge schenkten CDU-Chef Michael Kretschmer (Mitte) und Generalsekretär Tom Unger (rechts) beim CDU-Landesparteitag 2024 Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU).
Lange galt das Erzgebirge als Hochburg der sächsischen CDU. Inzwischen werden die Wahlkreise von den AfD-Kandidaten gewonnen. Was heißt das für die Zukunft?
Tino Moritz
07:29 Uhr
2 min.
Chef von Capri-Sun zu Strohhalmpetition: "schlecht gemacht"
Chef von Capri-Sun zu Strohhalmpetition: "schlecht gemacht" - Capri-Sun kämpft seit zwei Jahren um eine Rückkehr zu Plastikstrohhalmen – Kunden hätten sich etwa über den Papiergeschmack beim Trinken beschwert, sagt das Unternehmen. (Symbolbild)
Das Unternehmen kämpft seit 2024 für eine Rückkehr zum Plastikstrohhalm. Eine Petition dafür ist gescheitert. Was der Präsident des Verwaltungsrates dazu sagt.
28.05.2026
3 min.
Endspurt bei OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wie die CDU-Spitze ihrem Kandidaten unter die Arme greift
Endspurt bei OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wie die CDU-Spitze ihrem Kandidaten unter die Arme greift - Tritt bei der Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema am 7. Juni für die CDU an: Marcus Hoffmann.
Vor dem ersten Wahlgang bei der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema hingen vergleichsweise wenige Plakate von CDU-Kandidat Marcus Hoffmann in der Stadt – aus finanziellen Gründen. Nun erhält er von der Union auf Landes- und Kreisebene breitere Unterstützung.
Jürgen Freitag
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
07:39 Uhr
5 min.
Autoverkäufe in China brechen ein - droht eine Trendwende?
Autoverkäufe in China brechen ein - droht eine Trendwende? - China gilt als der weltgrößte Automarkt. (Symbolbild)
China gilt als Zugpferd für Autoverkäufe, doch seit einigen Monaten gehen die Absatzzahlen deutlich zurück. Experten sind sich uneins, wie es weitergeht. Was bedeutet der Trend für deutsche Autobauer?
Johannes Neudecker und Jörn Petring, dpa
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel