Aue
Geheimnis gelüftet: Darum trägt Rups Sohn Toni einen Stimmungshut mit Reisigzweig und Weihnachtskugel

Freie Presse auf Google News folgen

Rups und Toni wollten keine Volksmusik mehr machen. Doch manchmal kommt es anders. Beide fanden wieder Spaß daran und haben jetzt sogar die zweite gemeinsame Weihnachts-CD auf den Markt gebracht.

Seinen Stimmungshut hat Toni auch im Kulturhaus Lauter auf. Dieser sitzt perfekt. Außerdem hat der Sohn von Ex-Randfichten-Frontmann Thomas „Rups“ Unger auch einen grünen Reisigzweig angebracht. Daran baumelt eine rote, kleine Weihnachtsbaumkugel. Der Hut hat für Toni eine ganz besondere Bedeutung: Er ist ein äußeres Symbol. „Den setze...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
08.06.2026
4 min.
1997: Deutsch-Pop aus Leipzig und Volksmusik aus dem Erzgebirge
 4 Bilder
1997: Deutsch-Pop aus Leipzig und Volksmusik aus dem Erzgebirge - Toni Kraus mit seinem Vater Thomas „Rups" Unger. Für die Rups-Gang stehen beide gemeinsam auf der Bühne.
Toni Kraus sammelte als „Flugficht“ erste Bühnenerfahrungen. Heute ist er zwischen Volksmusik und Deutsch-Pop zuhause.
Katja Lippmann-Wagner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17:19 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 13 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Studenten und Studentinnen der Bauhaus-Universität Weimar fahren mit dem Betonkanu auf dem Wasser im Weimarer Schwanseebad. (Aufnahme mit einer Drohne)
12.03.2026
4 min.
Neues Album und erste Tour: Popsänger aus dem Erzgebirge lebt seinen Traum
Neues Album und erste Tour: Popsänger aus dem Erzgebirge lebt seinen Traum - Toni Kraus hat sein viertes „TONI“-Album auf den Markt gebracht, hier bei seinem Auftritt in Chemnitz.
Toni Kraus hat sein viertes Album als Sänger und Songschreiber herausgebracht. Mit seinen Songs will er anderen helfen, so wie ihm einst ein Titel half.
Katja Lippmann-Wagner
17:20 Uhr
1 min.
Stollberg: Werkzeuge aus Imbiss gestohlen – Ermittlungen laufen
Stollberg: Werkzeuge aus Imbiss gestohlen – Ermittlungen laufen - Aus einem Imbiss in Stollberg wurden Werkzeuge gestohlen.
Bei einem mutmaßlichen Einbruch in einen Imbiss in Stollberg sind Werkzeuge im Wert von rund 1200 Euro gestohlen worden. Die Ermittlungen laufen.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel