Die Künstlergruppe Exponart stellt im Kulturhaus in Aue aus - im Bild Tobias Michael mit seinem Werk "Feminin" und "Maskulin".
Die Künstlergruppe Exponart stellt im Kulturhaus in Aue aus - im Bild Tobias Michael mit seinem Werk "Feminin" und "Maskulin". Bild: Ralf Wendland
Aue
Gemeinsam stark: Holzkünstler aus dem Erzgebirge zeigen ihre Schätze in Aue

Freie Presse auf Google News folgen

Seit 20 Jahren beweist Exponart, wie viel Kunst im Holz steckt. Ihre Schau "Vielfalt" im Auer Kulturhaus ist mehr als ein Rückblick.

Die Jahrhundertflut vor 20 Jahren hat nicht nur eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Für einige Holzkünstler aus dem Erzgebirge war es auch der Beginn ihrer Zusammenarbeit als Künstlergruppe Exponart. Aktuell sind ihre Arbeiten im Foyer des Auer Kulturhauses zu sehen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.05.2026
4 min.
Teilnehmerrekord bei Firmenlauf Erzgebirge: Olsenbande und Badewannen-Outfit sorgen für Aufsehen
Teilnehmerrekord bei Firmenlauf Erzgebirge: Olsenbande und Badewannen-Outfit sorgen für Aufsehen - Mit originellen Kostümen war das Team der Schwimmhalle Aue beim Firmenlauf Erzgebirge in Aue dabei.
Der 19. Firmenlauf Erzgebirge ist am Mittwoch mit einem Teilnehmerrekord in Aue über die Bühne gegangen. Teams von insgesamt 125 Firmen, Verwaltungen und Vereinen waren am Start. Sie bewiesen Sportsgeist und überraschten mit Outfits.
Heike Mann
04.05.2026
4 min.
Abi 2026: Was sich Abiturienten im Erzgebirge den Abiball kosten lassen
Abi 2026: Was sich Abiturienten im Erzgebirge den Abiball kosten lassen - Die Kurstutoren des CWG: Merle Martin, Lea Hamann, Vanessa Klug, Larissa Zoe Stark, Marvin Sauerbaum, Enie Hahnel, Selina Prietsch und Jasmin Schwind (v. l.).
Nach zwölf Jahren Schule und einer anstrengenden Prüfungszeit wird gefeiert – kein Abi ohne Abiball. Der Abend ist für viele das Highlight des Jahres. Doch der Organisationsaufwand dahinter ist groß und die Party vor allem eins: teuer. Wie finanzieren die Gymnasiasten das alles?
Lara Lässig
19:00 Uhr
4 min.
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum - Karl Schmidt-Rottluff, hier ein „Selbstbildnis“ von 1944, gilt als bedeutendster Künstler aus Chemnitz. Zum einjährigen Bestehen des Museums ihm zu Ehren gibt es jetzt eine neue Publikation.
Das Ensemble mit neuem Museum zu Ehren des bekannten Malers herzurichten, war ein Kraftakt. Davon erzählt nun eine Publikation. Die Initiatorin verfolgt schon ihr nächstes Ziel.
Katharina Leuoth
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
18:49 Uhr
5 min.
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut - Trump droht dem Iran mit neuen Angriffen.
Der US-Präsident sieht die iranischen Streitkräfte am Boden und droht dem Land einmal mehr. Teheran habe die Chance für einen Deal verpasst - und müsse nun den Preis dafür bezahlen. Doch welchen?
Mehr Artikel