Aue
Grüne erinnern an Pogromopfer

Freie Presse auf Google News folgen

Der Opfer der Novemberpogrome am 9. November vor 84 Jahren wollen die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen im Erzgebirge am heutigen Mittwoch in Schwarzenberg gedenken. In der Nacht zum 10. November 1938 hatten Schlägertrupps des Hitlerregimes zahlreiche jüdische Geschäfte, Einrichtungen und Gotteshäuser in Brand gesetzt. Mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.05.2026
2 min.
Marsch des Lebens im Erzgebirge: Sechs Gedenkkerzen auf dem Markt
Marsch des Lebens im Erzgebirge: Sechs Gedenkkerzen auf dem Markt - Teilnehmer am Marsch des Lebens im vergangenen Jahr.
Am 8. Mai 1945 endete ein Todesmarsch in Annaberg. Der Marsch des Lebens gedenkt diesem Ereignis und der ehemaligen Jüdischen Gemeinde. Der Marktplatz wird zum Ort der Abschlusskundgebung.
Holk Dohle
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09:47 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
08.05.2026
2 min.
Gedenken an Opfer eines Todesmarsches: Marsch des Lebens führt zum Annaberger Markt
Gedenken an Opfer eines Todesmarsches: Marsch des Lebens führt zum Annaberger Markt - Ein Marsch des Lebens führte am Donnerstag durch Annaberg-Buchholz.
Knapp 70 Teilnehmer erinnerten am Donnerstag an das Ende eines Todesmarsches vor 81 Jahren in Annaberg. Sie besuchten auch Orte ehemaligen jüdischen Lebens in der Stadt.
Annett Honscha
09:48 Uhr
2 min.
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik - Wurden mehrere Reden und Gastbeiträge von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt? (Archivbild)
Wie weit darf der Einsatz von KI gehen? Thüringens Ministerpräsident Voigt steht in der Kritik, weil Redetexte mit Hilfe von KI erstellt worden sein sollen - darunter auch zu einem sensiblen Anlass.
Mehr Artikel