Aue
Grund zur Freude im Auer Zoo der Minis: Zwei Affenarten bringen Zwillinge zur Welt

Es lohnt sich ein Besuch im Tierpark in Aue in den Ferien - aus mehreren Gründen. In vielen Gehegen kann man Nachwuchs entdecken.

Im Auer Zoo der Minis haben zu Beginn der Herbstferien das Weißbüscheläffchen Batida und das Zwergseidenäffchen Bahia Zwillinge zur Welt gebracht. Die beiden Affenmütter können dabei auf ihre Verwandten zählen. Wie bei den aus Südamerika stammenden Krallenäffchen üblich, kümmert sich die ganze Familie um die Babys, erklärt Zoochefin...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:20 Uhr
2 min.
Nach Messerattacke in Ulm: Polizei sucht Motiv
Die Spurensicherung war nach dem Messerangriff im Einsatz.
Nach dem Messerangriff in einem Ulmer Einkaufszentrum bleibt das Motiv unklar. Ein 25-Jähriger kämpft weiter um sein Leben. Einen Tag nach der Tat meldet sich auch ein weiteres Opfer.
14.01.2026
4 min.
Dienstältester Heimleiter des Vogtlands verkauft sein Lebenswerk: Als „der Chef“ anfing, kostete ein Heimplatz 105 Mark
Der Chef und die Frauen an seiner Seite. Frank Menzel, Beate Menzel (links) und Pflegedienstleiterin Cornelia Otto arbeiten seit Jahrzehnten eng und vertrauensvoll zusammen.
Frank Menzel war 1986 der jüngste Heimleiter im Bezirk Karl-Marx-Stadt. Damals waren Pflegeheime noch Feierabendheime, auch das in Reuth – „und damals waren die Leute zufriedener“.
Gerd Möckel
04.12.2025
2 min.
Paket für „Frau Motzi“: Zoo-Katze im Erzgebirge bekommt Geschenk
Zoo-Katze Motzi im Auer Tierpark hat ein Paket mit Spezialfutter bekommen.
Der Auer Zoo der Minis hat erstmals eine Wunschliste veröffentlicht. Binnen weniger Tage waren die Wünsche erfüllt.
Heike Mann
14.01.2026
4 min.
Plauener Tuning-Firma entwickelt neuen Motor für Simson-Mopeds: „Es fährt sich spürbar besser – und das auch noch legal“
ZT-Tuning-Geschäftsführer Jens Opitz mit dem optimierten Zylinder eines Simson-Motors: „Mit der Freundin hinten drauf zügig den Berg hochfahren.“
Die Zweiräder aus DDR-Zeiten sind Kult bei Teenagern. Die vogtländische Firma ZT-Tuning bringt nun ein Antriebsaggregat auf den Markt, das die Fahrzeuge bei minimalem Aufwand deutlich agiler macht.
Swen Uhlig
07.11.2025
1 min.
Kuschelalarm: Vier kleine Zwergotter in Zoo im Erzgebirge geboren
Nachwuchs hat es bei den Zwergottern im Auer Zoo der Minis gegeben.
Im Auer Zoo haben jetzt Zwergotterbabys das Licht der Welt erblickt. Ihre Eltern sowie die größere Schwester kümmern sich liebevoll um die Kleinen.
Heike Mann
18:24 Uhr
2 min.
Pferd nach Unfall eingeschläfert: Weltcup ohne Ahlmann
Betrauert sein Pferd D'Aganix: Christian Ahlmann. (Archivbild)
Beim Weltcup in Leipzig will Springreiter Christian Ahlmann mit dem Hengst D‘Aganix 2000 Z antreten. Ein folgenschwerer Unfall verhindert dies.
Mehr Artikel