Aue
Hickhack um berühmtes Putzritzbild: Kehrt es doch nicht nach Aue zurück?

Freie Presse auf Google News folgen

Eigentlich sollte das bedeutende Kunstwerk dieses Jahr wieder im Klösterlein Aue-Zelle zu sehen sein. Der OB unterstützt das Vorhaben, sieht das Bild als Besuchermagnet. Doch nun bleibt es möglicherweise dauerhaft in Chemnitz. Wieso das?

Eine Rückkehr des Putzritzbildes in die Kirche Klösterlein in Aue-Zelle steht auf der Kippe. Das legen Informationen nahe, die die "Freie Presse" auf Nachfrage vom Sächsischen Landesamt für Denkmalpflege und von den Kunstsammlungen Chemnitz erhalten hat. Danach möchte die zuständige evangelisch-lutherische Kirchgemeinde das Kunstwerk...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
03.06.2026
3 min.
Kleingärtner vom Eichert in Aue können Vereinsheim behalten
Kleingärtner vom Eichert in Aue können Vereinsheim behalten - Blick aus der Luft auf die Kleingartenanlage auf dem Eichert in Aue.
Die Stadt Aue-Bad Schlema will Teile einer Gartenanlage künftig in Eigenheim-Standorte umwandeln. Das sorgte für Protest – teilweise mit Erfolg.
Irmela Hennig
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
04.06.2026
2 min.
Kamera überwacht Snackautomat in Aue: Ist das erlaubt?
Kamera überwacht Snackautomat in Aue: Ist das erlaubt? - Der Snackautomat auf dem Zeller Berg in Aue wird mit einer Kamera überwacht.
Ein Automat auf dem Zeller Berg wurde mit einer Kamera ausgestattet. Ziel ist der Schutz vor Vandalismus. Die neue Sicherheitstechnik war nun unlängst Thema im Stadtrat.
Irmela Hennig
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel