Aue
Historisches Handwerk

Freie Presse auf Google News folgen

Schönheider Museum lädt für den 20. August ein

Am 20. August findet am und im Bürsten- und Heimatmuseum Schönheide wieder der Vorführtag "Historisches Handwerk erleben" statt. Der Termin wurde laut Museumsleiter Andreas Schubert gewählt, weil an diesem Tag auch die 3. Weinwanderung in Schönheide startet. Die erste Station dafür befindet sich am Museum.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
07.05.2026
3 min.
Verspätetes Geschenk von der Partnergemeinde: In Schönheide steht jetzt ein Bücherschrank
Verspätetes Geschenk von der Partnergemeinde: In Schönheide steht jetzt ein Bücherschrank - Schönheides Bürgermeister Thomas Lang (links) und Elmar Bociek, Bürgermeister der Partnergemeinde Sulzbach, haben den Bücherschrank bestückt.
Schönheide im Erzgebirge und Sulzbach in Hessen haben seit 35 Jahren eine Partnerschaft. Die soll jetzt neu belebt werden, dafür sprechen sich die beiden Bürgermeister aus.
Heike Mann
04.06.2026
2 min.
In den 90ern fast geschlossen und nun 50 Jahre alt: Kita im Erzgebirge feiert
In den 90ern fast geschlossen und nun 50 Jahre alt: Kita im Erzgebirge feiert - Kuno, Ole, Freya, Elisa und Valentina (v.l.) mit Leiterin Anja Meinelt im Garten der Kita „Wirbelwind“ in Schönheide.
Entstanden im für den Ort ersten Neubaugebiet, war die Kita in Schönheide am Anfang nur ein Provisorium. 2014 wurde es durch einen Neubau ersetzt. Heute werden dort 43 Kinder betreut.
Eberhard Mädler
12:26 Uhr
2 min.
EU-Einigung: Schnellverfahren für Aufrüstungsprojekte kommt
EU-Einigung: Schnellverfahren für Aufrüstungsprojekte kommt - Zur Stärkung der Verteidigungsindustrie soll in der EU Bürokratie abgebaut werden. (Archivbild)
In Reaktion auf russische Bedrohungen und Provokationen will die EU Abschreckung und Verteidigung stärken. Die Industrie beklagte bislang oft bürokratische Hürden. Nun soll es mehr Tempo geben.
12:20 Uhr
1 min.
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder -
Am Samstag, 13. Juni, wird Freiberg zur Bühne eines einzigartigen Wettbewerbs. Der Fassathlon fordert Athleten mit Laufen, Schwimmen, Radfahren und einem besonderen Trinkritual heraus. Wer wird das Edelstahlfass am schnellsten ins Ziel bringen?
Ute George
Mehr Artikel