Die Gemeinderäte fanden einen Kompromiss.
Die Gemeinderäte fanden einen Kompromiss. Bild: Ralf Wendland
Aue
Höhere Elternbeiträge sorgen für hitzige Debatte im Bad Schlemaer Gemeinderat

Freie Presse auf Google News folgen

Bad Schlema. Auf einer hitzigen Sondersitzung hat der Gemeinderat von Bad Schlema am Dienstagabend eine moderate Erhöhung der Elternbeiträge beschlossen. So sollen nur im Krippenbereich die Sätze von 170 auf 185 Euro steigen, weil sie derzeit unter den gesetzlichen Anforderungen liegen. Der Beschluss ist eine Art Kompromiss zwischen Forderungen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
29.05.2026
3 min.
Kinderbetreuung in Bärenstein wird ab September teurer
Kinderbetreuung in Bärenstein wird ab September teurer - Jonas, Karlina, Aline und Edita genießen ihre Zeit in der Bärenbande mit Erzieherin Tanja Meyer.
Die Betriebskosten in den örtlichen Kindereinrichtungen sind im vorigen Jahr deutlich gestiegen. Das hat Auswirkungen auf die Beiträge, die Eltern zahlen. Wobei die Gemeinde Spielräume nutzt.
Antje Flath
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
02.06.2026
4 min.
Bad Brambach fordert Sitzungsgeld von Gemeinderäten zurück
Bad Brambach fordert Sitzungsgeld von Gemeinderäten zurück - Der Bad Brambacher CDU-Rat Otto Fischer ist sauer. „Ein erneuter Lapsus der Verwaltung. Da rollen sich mir die Fußnägel auf“, schimpfte er zur ungültigen Entschädigungssatzung.
Eine im Jahr 2019 beschlossene Entschädigung ist ungültig. Die Abgeordneten müssen neu dafür befinden – und sie sollen rückwirkend Geld zurückzahlen. Das ist aber nicht das Einzige, was nun für Zoff sorgt.
Ronny Hager
Mehr Artikel