Aue
Hohe Schulden bereiten den Ortschaftsräten Sorge

Freie Presse auf Google News folgen

Die Tilgungen, die Aue-Bad Schlema ab 2022 zu leisten hat, sind hoch. Sie belaufen sich jährlich auf etwa eine halbe Million Euro. Bleibt da noch Spielraum für Investitionen?

Einige Bürger-vertreter haben den Vortrag von Kämmerer Jürgen Fischer das sechste Mal gehört. Im jüngsten Ortschaftsrat Aue trug er diese Woche den Haushalt 2021 von Aue-Bad Schlema vor. Gesprächsbedarf ergab sich vor allem am Ende. Beim Blick auf die Tilgung von Schulden muss die Große Kreisstadt ab nächstes Jahr tief in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.05.2026
2 min.
Auf weiteren Straßen in Aue-Bad Schlema soll Tempo 30 gelten
Auf weiteren Straßen in Aue-Bad Schlema soll Tempo 30 gelten - In Aue-Bad Schlema soll es weitere Tempo-30-Bereiche geben.
Auf Beschluss der Stadträte prüft die Verwaltung von Aue-Bad Schlema neue Geschwindigkeitsbeschränkungen in Aue, Bad Schlema und Alberoda. Welche Straßen sind konkret betroffen?
Irmela Hennig
18:00 Uhr
4 min.
Einsturzgefahr: Wie lange die Staatsstraße am Schwarzen Teich im Erzgebirge gesperrt bleibt
Einsturzgefahr: Wie lange die Staatsstraße am Schwarzen Teich im Erzgebirge gesperrt bleibt - Nichts geht mehr seit rund zwei Monaten auf der S 222 am Schwarzen Teich zwischen Elterlein und Geyer. Der Damm, über den die Staatsstraße verläuft, weist Schäden auf.
Die S 222 ist zwischen Elterlein und Geyer seit Wochen aus Sicherheitsgründen gesperrt. Direkt davon betroffen ist auch eine Gaststätte. Nun äußert sich das Landesamt zu geplanten Bauarbeiten.
Kjell Riedel
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
17.05.2026
3 min.
Leere Stadtkasse im Erzgebirge: Pächter in spe bezahlt Schornstein-Abriss
Leere Stadtkasse im Erzgebirge: Pächter in spe bezahlt Schornstein-Abriss - Die Esse steht auf einem Grundstück in Bad Schlema, auf dem eine Firma aus den Niederlanden eine Batteriespeicheranlage errichten will.
Weil die Esse eines ehemaligen Heizhauses in Bad Schlema bröckelt, ist die Stadt im Zugzwang. Nun gibt es eine unkonventionelle Lösung für das Problem.
Anna Neef
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
18:00 Uhr
2 min.
Köhlerhütte und Haus Kuhberg im Erzgebirge mit dem Prädikat „Gästeliebling“ geehrt
Köhlerhütte und Haus Kuhberg im Erzgebirge mit dem Prädikat „Gästeliebling“ geehrt - Erst im März konnte sich das Team der Köhlerhütte über den Holiday Check Gold Award 2026 freuen.
Das Hotel in Waschleithe und die Ferienwohnungen in Stützengrün werden von den Besuchern in Sachsen mit besten Bewertungen bedacht. Was Touristen an diesen Gastgebern mögen.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel