Aue
Kaufmannsläden: Besuch bei "Tante Emma" weckt Erinnerungen an die Kindheit

Freie Presse auf Google News folgen

Ein neues Hobby haben Bewohner des Kursana-Domizils Schneeberg: "Tante Emma" einen Besuch abstatten. Dafür gehen sie einfach in die aktuelle Ausstellung im Foyer. Dort können sie in die Welt der Kaufmannsläden eintauchen. Als Ursula Zimmermann die Minilädchen sah, wurde ihr ganz warm ums Herz. "Ich hatte als Kind auch so einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19:00 Uhr
4 min.
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum - Karl Schmidt-Rottluff, hier ein „Selbstbildnis“ von 1944, gilt als bedeutendster Künstler aus Chemnitz. Zum einjährigen Bestehen des Museums ihm zu Ehren gibt es jetzt eine neue Publikation.
Das Ensemble mit neuem Museum zu Ehren des bekannten Malers herzurichten, war ein Kraftakt. Davon erzählt nun eine Publikation. Die Initiatorin verfolgt schon ihr nächstes Ziel.
Katharina Leuoth
03.05.2026
2 min.
Ausstellung im Erzgebirge zeigt: Ein fast verlorenes Handwerk wird neu entdeckt
Ausstellung im Erzgebirge zeigt: Ein fast verlorenes Handwerk wird neu entdeckt - Designer Jiři Spata beim Aufbau des von Nils Bergauer entworfenen „Handschuh-Himmels“.
Die Ausstellung „Aus der Haut“ im Siebenschlehener Pochwerk gewährt seltene Einblicke in die Welt der Handschuhmacher. Sie erzählt die Geschichte einer Familie, die ihr Können seit 150 Jahren bewahrt.
Thomas Mehlhorn
08.05.2026
2 min.
Reif fürs Museum? Warum die Abrafaxe plötzlich im Erzgebirge auftauchen
Reif fürs Museum? Warum die Abrafaxe plötzlich im Erzgebirge auftauchen - Museumsleiter Daniel Meier und Kerstin Schwertner haben die Abrafaxe ins Erzgebirge geholt.
Im Museum für bergmännische Volkskunst wird jetzt gezeigt, wie aus Schneebergs Bergbaugeschichte ein neues Abenteuer der Abrafaxe entstand. Auch bekannte Persönlichkeiten spielen eine Rolle.
Thomas Mehlhorn
18:49 Uhr
5 min.
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut - Trump droht dem Iran mit neuen Angriffen.
Der US-Präsident sieht die iranischen Streitkräfte am Boden und droht dem Land einmal mehr. Teheran habe die Chance für einen Deal verpasst - und müsse nun den Preis dafür bezahlen. Doch welchen?
Mehr Artikel