In Aue ist dieses Gebäude diese Woche nur zur Hälfte abgerissen worden. Das Dach und das Obergeschoss brach ein großer Bagger ab, weil sie einzustürzen drohten. Die untere Haushälfte ließen die Bauarbeiter stehen.
In Aue ist dieses Gebäude diese Woche nur zur Hälfte abgerissen worden. Das Dach und das Obergeschoss brach ein großer Bagger ab, weil sie einzustürzen drohten. Die untere Haushälfte ließen die Bauarbeiter stehen. Bild: Niko Mutschmann
Aue
Kommentar zum halb abgerissenen Haus neben Bahnhofsbrücke in Aue: Fürs Stadtbild ein Reinfall

Freie Presse auf Google News folgen

An der Bahnhofsbrücke in Aue ist diese Woche ein seit Jahren leer stehendes Gebäude abgerissen worden - allerdings nur zur Hälfte. Das Ergebnis ist ein unschöner Fleck im Stadtbild, der schnell verschwinden muss.

Es klingt wie ein schlechter Scherz: Da rückt diese Woche ein großer Bagger für Abrissarbeiten an einem seit Jahren leer stehenden und maroden Gebäude direkt neben der viel befahrenen Bahnhofsbrücke in Aue an. Doch statt die Brache platt zu machen, bricht der 52-Tonner nur den oberen Teil ab. Zurück bleibt ein halb abgerissenes Haus.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:36 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 15.06.2026
 6 Bilder
Bilder des Tages vom 15.06.2026 - Essen-Altendorf im WM-Rausch: Die Rullichstraße versinkt wieder in einem Meer aus Flaggen
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
19.05.2026
4 min.
Ärger um halb abgerissenes Haus in Aue: Ruine an Bahnhofsbrücke soll verschwinden
Ärger um halb abgerissenes Haus in Aue: Ruine an Bahnhofsbrücke soll verschwinden - Die Ruine in der Straße Am Bahnhof in Aue soll verschwinden.
Nach einem Teilabriss durch das Landratsamt ist ein ehemaliges Lagergebäude am Bahnhof in Aue seit Längerem ohne Dach. Weil weder Kreis noch Besitzer weiter zurückbauen, will die Stadt nun tätig werden.
Irmela Hennig
12.06.2026
4 min.
Neuer OB für Aue-Bad Schlema: Diese sechs Aufgaben warten jetzt auf Marcus Hoffmann
Neuer OB für Aue-Bad Schlema: Diese sechs Aufgaben warten jetzt auf Marcus Hoffmann - Er ist der neu gewählte Oberbürgermeister in Aue-Bad Schlema: Marcus Hoffmann (CDU). Auf ihn warten in der Stadt nun mehrere Aufgaben.
Der Wahlkampf ist vorbei, die eigentliche Arbeit beginnt. Marcus Hoffmann muss als neu gewählter OB von Aue-Bad Schlema Vertrauen gewinnen, Mehrheiten organisieren und die Stadt voranbringen. Welche Aufgaben jetzt wichtig sind, erklärt die „Freie Presse“ – eine Analyse.
Jürgen Freitag
15:30 Uhr
2 min.
30 Jahre Vogtlandkreis: Landkreis feiert beim Spitzenfest mit großem Programm mit
30 Jahre Vogtlandkreis: Landkreis feiert beim Spitzenfest mit großem Programm mit - Der Vogtlandkreis öffnet am 20. Juni während des Spitzenfestes Besuchern die Türen.
Beim 65. Plauener Spitzenfest mischt der Vogtlandkreis mit einem umfangreichen Jubiläumsprogramm anlässlich seines 30-jährigen Bestehens mit. Was die Besucher erwartet.
Claudia Bodenschatz
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
Mehr Artikel