Das letzte der 24 Fenster ist enthüllt.
Das letzte der 24 Fenster ist enthüllt. Bild: Ralf Wendland
Aue
Letztes Fenster am Zwönitzer Adventskalender ist enthüllt

Freie Presse auf Google News folgen

Im vergangenen Jahr feierte die Aktion Premiere. Und die Aussichten für eine weitere Auflage 2022 stehen gut.

Der Adventskalender in den Fenstern des Rathauses in Zwönitz ist etwas Besonderes: In diesem Jahr verstecken sich hinter den Türchen gemalte Motive. Zu Heiligabend ist das letzte Fenster geöffnet worden. Dahinter verbarg sich ein Bild der Heiligen Familie - von Maria, Josef und dem Christuskind. Dazu sang der Chor der evangelischen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
4 min.
Zwönitz will Erzmobil ausbauen: In diese Orte im Erzgebirge soll der Rufbus künftig auch noch fahren
Zwönitz will Erzmobil ausbauen: In diese Orte im Erzgebirge soll der Rufbus künftig auch noch fahren - Der Zwönitzer Stadtrat gab grünes Licht: Das Erzmobil ist weiter in Zwönitz und den Ortsteilen unterwegs.
Der Zwönitzer Stadtrat plant eine Erweiterung des Rufbus-Systems Erzmobil. Künftig sollen weitere Orte angebunden werden. Dafür wird ein zweiter Elektro-Kleinbus angeschafft.
Thomas Mehlhorn
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
04.06.2026
3 min.
Benefizlauf im Erzgebirge: Jede Runde unterstützt zwei Herzensprojekte
Benefizlauf im Erzgebirge: Jede Runde unterstützt zwei Herzensprojekte - Startklar sind (v. l.): Christien Kaden, Sina Bonitz, Janet Haase, Michael Siegel und Alexandra Gallowski.
Beim 2. Erzgebirgs-Beneflitz in Zwönitz zählt am Samstag jede gelaufene Runde für den guten Zweck. Die Spendenerlöse kommen dem Lacrima-Kindertrauerzentrum und dem Mehrgenerationenhaus Zwönitz zugute.
Ralf Wendland
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel