Aue
Luchs Charlie streift jetzt durchs Erzgebirge: So soll sich das Auswilderungs-Programm ändern

Freie Presse auf Google News folgen

Ein sechster Luchs ist am Montag in den Wäldern bei Eibenstock in die Freiheit entlassen worden. Das Prozedere war das gleiche, aber für das Auswilderungs-Programm des Freistaates Sachsen stehen bedeutende Veränderungen an.

Mit einem deutlichen Knurren gibt das Luchsmännchen zu verstehen, dass ihm die Zeit in der Transportkiste zu lang wird. Das letzte Stück wird er von Mitarbeitern des Forstbezirks Eibenstock bis an die Stelle getragen, wo vor ihm schon fünf andere Artgenossen im vergangenen Jahr ausgewildert wurden. Als sich der Schieber der Kiste öffnet,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
12.05.2026
2 min.
Luchs-Liebe: Für ein Rendezvous im Erzgebirge legt Kater aus Böhmen 160 Kilometer zurück
Luchs-Liebe: Für ein Rendezvous im Erzgebirge legt Kater aus Böhmen 160 Kilometer zurück - Luchs Bardi ist mehrfach in im Westerzgebirge aufgestellte Fotofallen getappt.
Mehrfach ist Bardi in Fotofallen getappt, nun wissen die Experten, dass ihn Luchsweibchen Alva in die Wälder um Eibenstock gelockt hat.
Heike Mann
11.05.2026
3 min.
Luchs wandert aus dem Böhmerwald nach Sachsen ein
Luchs wandert aus dem Böhmerwald nach Sachsen ein - Durch Westsachsens Wälder streifen seit 2024 wieder Luchse. Jetzt kam ein Zuwanderer aus dem Böhmerwald dazu. (Archivbild)
Er kam über die grüne Grenze und fühlt sich offenbar in Sachsen pudelwohl: Luchs Bardi aus dem Böhmerwald. Anhand von Fotos konnte er identifiziert werden.
Mehr Artikel