Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Vereinsvorsitzende der Museumsbahn Schönheide, Anton Weigel, bringt mit Kreide an der Lok die Aufschrift mit ihrem letzten Einsatztag an.
Der Vereinsvorsitzende der Museumsbahn Schönheide, Anton Weigel, bringt mit Kreide an der Lok die Aufschrift mit ihrem letzten Einsatztag an. Bild: Ingolf Wappler
Aue
„Mach’s gut, alte Dame!“ – Hunderte begleiten Dampflok 99 516 im Erzgebirge auf letzter Fahrt

Ein letztes Mal dampfte sie am Samstag durch das Westerzgebirge: Die betagte Schmalspurlok, Baujahr 1892, wurde nach acht Jahren im Betriebsdienst feierlich verabschiedet.

Mit dem Ablauf der technischen Fristen Mitte November muss die Schmalspurdampflok 99 516 vorerst außer Dienst gestellt werden. Wer an diesem 1. November in Schönheide dabei war, erlebte keinen Abschied in Traurigkeit, sondern eine stimmungsvolle Würdigung eines technischen Denkmals und der Menschen, die es am Leben erhalten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:36 Uhr
2 min.
Helene Fischer stellt ihre Tour 2026 vor
Helene Fischer hat große Tournee-Pläne für 2026. (Archivbild)
Ihre Fans mussten lange warten, jetzt kehrt Helene Fischer aus der Babypause zurück - mit einem riesigen Programm.
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
27.10.2025
3 min.
„Wir sind mit unserer Kulanz am Ende“: Verein im Erzgebirge platzt wegen Schmierereien der Kragen
Der Wernesgrüner Aussichtswagen der Museumsbahn Schönheide wurde beschmiert.
Immer wieder müssen die Museumsbahner von Schönheide Schmierereien und Aufkleber auf Wagen sowie Schildern feststellen. Ein erneuter Fall bringt jetzt das Fass zum Überlaufen.
Heike Mann
06:30 Uhr
4 min.
Lego-Dates: Spielerisch Flirt-Probleme lösen?
Nicht nur Kinder spielen mit Lego.
Die Liebe suchen gilt vielen Menschen als anstrengend. Ständig swipen, zu wenig wahres Leben - kann da eine spielerische Date-Idee Abhilfe schaffen? Der "Sexiest Man Alive" ist schon überzeugt.
Anna Eube, dpa
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
29.10.2025
4 min.
Das ist am langen Wochenende in Aue und Schwarzenberg los: Dampflok-Abschied, Kirmes, Konzert
Die Dampflok 99 516 der Museumsbahn Schönheide wird am Samstag aus dem Betriebsdienst verabschiedet.
Noch nichts vor am langen Wochenende im Raum Aue und Schwarzenberg? Dann hat die „Freie Presse“ mehrere Tipps parat. Von einer Unterwelten-Reise bis zur Kirmes ist einiges los.
unseren Redakteuren
Mehr Artikel