Aue
Mulde im Erzgebirge verschmutzt: 2500 Liter Heizöl ausgetreten – Feuerwehr im Einsatz

Freie Presse auf Google News folgen

Ein deutlicher Ölfilm hat sich auf der Mulde in Aue gebildet. Erst wurde eine Ölsperre errichtet, dann konnte die Ursache aufgespürt werden.

Am Montagmittag ist die Feuerwehr Aue zu einer Gewässerverunreinigung an die Mulde gerufen worden. Gegen 13.45 Uhr wurde von einem Passanten ein deutlich sichtbarer Ölfilm auf dem Fluss bemerkt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:56 Uhr
3 min.
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten - Sie begutachten die Neuerungen am Bahnhof Bartmühle: Ute Stuhr von der Deutschen Bahn, Projektleiter Olaf Winter und Verkehrsverbunds-Chef Michael Barth (von links).
Für rund 3,9 Millionen Euro haben Deutsche Bahn, Bund und Verkehrsverbund Vogtland den Bahnhof Barthmühle modernisiert – zugleich wird der Standort als Ausgangspunkt für Wanderungen gestärkt.
Claudia Bodenschatz
02.03.2026
1 min.
Öl auf der Zwickauer Mulde: Feuerwehr stoppt Ausbreitung
Öl auf der Zwickauer Mulde: Feuerwehr stoppt Ausbreitung - Die Feuerwehr war wegen eines Ölfilms auf der Zwickauer Mulde im Einsatz.
Die Feuerwehr hat am Sonntag die Ausbreitung eines Ölfilms auf der Zwickauer Mulde gestoppt. Was bislang zur Ursache bekannt ist.
Holger Weiß
15:55 Uhr
1 min.
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen - In Chemnitz wurde aus einem geparkten Auto eine Tasche gestohlen.
Laptop, Bargeld und Dokumente: Unbekannte haben auf einem Parkplatz in Chemnitz eine Tasche gestohlen und dabei Sachschaden verursacht.
Farhad Salmanian
09.05.2026
1 min.
Blaulichteinsatz im Erzgebirge: Mann verunglückt in Gartenanlage tödlich
Blaulichteinsatz im Erzgebirge: Mann verunglückt in Gartenanlage tödlich - Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst wurden auf den Zeller Berg in Aue alarmiert.
Trotz des schnellen Einsatzes der Rettungskräfte konnte dem Betroffenen nicht mehr geholfen werden.
Niko Mutschmann, Joseph Wenzel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel