Enttäuschung auch beim FCE nach der Pleite gegen Darmstadt.
Enttäuschung auch beim FCE nach der Pleite gegen Darmstadt. Bild: Sven Sonntag/PICTURE POINT
Aue
Nach Abstieg des EHV und des FC Erzgebirge: Aue-Bad Schlema fürchtet um Sportstadt-Image

Freie Presse auf Google News folgen

Nach dem FC Erzgebirge Aue müssen sich auch die Handballer des EHV Aue aus der 2. Bundesliga verabschieden. Was das für die Stadt bedeutet und wie es nun weitergehen soll. "Freie Presse" hat bekannte Unterstützer beider Vereine befragt.

Schwere Zeiten für das Erzgebirge. Nach den Zweitliga-Fußballern des FC Erzgebirge Aue steigen nun auch noch die Handballer des EHV Aue aus der 2. Bundesliga ab. Der Gang in Liga drei war nach dem 21:28 (10:12) am Freitagabend im Abstiegsduell beim TSV Bayer Dormagen besiegelt worden. "Der Auer Sport erlebt gerade sehr schwere Zeiten", postete...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
21:19 Uhr
1 min.
Unwetter stört Englands WM-Generalprobe in Orlando
Unwetter stört Englands WM-Generalprobe in Orlando - Im Stadion in Orlando war ein pünktlicher Spielbeginn unmöglich.
Starkregen und Blitze sorgen in Orlando für Probleme: Die WM-Generalprobe Englands gegen Costa Rica kann nicht wie geplant beginnen.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21:06 Uhr
1 min.
Motorradfahrer verunglückt - Maschine war gestohlen gemeldet
Motorradfahrer verunglückt - Maschine war gestohlen gemeldet - Der Mann starb noch am Unfallort. (Symbolbild)
Ein 54-Jähriger kommt bei einem Motorradunfall in Dresden ums Leben. Die Polizei macht bei der Unfallaufnahme eine unerwartete Entdeckung.
16.05.2026
4 min.
Abstieg von Erzgebirge Aue: Warum Hoteliers die Fußball-Mannschaften vermissen werden
Abstieg von Erzgebirge Aue: Warum Hoteliers die Fußball-Mannschaften vermissen werden - Im Hotel Blauer Engel in Aue checkten zahlreiche Fußballmannschaften ein, die zu Gastspielen im Erzgebirge waren. Dem Haus bricht durch den Abstieg des FCE eine wichtige Einnahmequelle weg.
Der FCE-Abstieg bewegt die Region. Vom Profi-Fußball haben auch Hotels im Erzgebirge profitiert. Das hat Folgen. Die Hotel-Chefs bedauern aber nicht nur die finanziellen Einbußen durch ausbleibende Buchungen der Gäste-Mannschaften.
Katja Lippmann-Wagner
05.06.2026
4 min.
Diskussion um Sportstadt: Zu viel Fokus auf FC Erzgebirge Aue?
Diskussion um Sportstadt: Zu viel Fokus auf FC Erzgebirge Aue? - Erzgebirge Aue ist das Aushängeschild der Sportstadt Aue-Bad Schlema.
Während der FCE für die einen das Aushängeschild des Sports in Aue-Bad Schlema ist, fordern andere mehr Aufmerksamkeit für die kleineren Sportvereine der Stadt.
Lea Heidel
Mehr Artikel