Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Neben der Poliklinik sollen im ehemaligen Bergarbeiterkrankenhaus Schneeberg weitere medizinische Versorger einziehen.
Neben der Poliklinik sollen im ehemaligen Bergarbeiterkrankenhaus Schneeberg weitere medizinische Versorger einziehen. Bild: Ralf Wendland
Aue
Nach Krankenhaus-Insolvenz: Wie Schneeberg seine medizinische Versorgung rettet

Nach der Insolvenz des Bergarbeiterkrankenhauses blieb ein Schuldenberg. Trotzdem ergriff die Bergstadt die Chance und kaufte die Immobilie. Der Plan eines Versorgungszentrums scheint aufzugehen.

Ursprünglich wollte Schneeberg im kommenden Jahr schuldenfrei sein. Die Folgen der Insolvenz des Bergarbeiterkrankenhauses (BAK) haben die Kommune jedoch tief in die roten Zahlen gerissen. Bis zu elf Millionen Euro könnte es die Bergstadt kosten, um die medizinische Versorgung an dem Standort langfristig zu sichern.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:04 Uhr
3 min.
Sonderflug aus Jordanien nach Deutschland unterwegs
Ein Sonderflug mit 171 aus Israel ausgereisten Deutschen und Angehörigen ist von Jordanien aus Richtung Frankfurt gestartet.
Wegen des Kriegs mit dem Iran können zurzeit keine Flugzeuge in Israel starten. Ein Flieger mit Dutzenden Deutschen hat die Region nun verlassen.
20:05 Uhr
2 min.
Manchester startet mit Sieg in Club-WM
Phil Foden trifft kurz nach dem Anpfiff.
Manchester City ist der große Favorit. Doch im ersten Spiel der Engländer bei der Club-WM versprühen sie wenig Esprit.
17.06.2025
2 min.
„Da fällt einem ein Stein vom Herzen“: Michelin-Stern geht erneut ins Erzgebirge
Konnte den Stern für das „St. Andreas“ im Auer Hotel „Blauer Engel“ verteidigen: Küchenchef Benjamin Unger.
Der Auer Küchenchef Benjamin Unger und sein Team konnten die Kritiker des „Guide Michelin“ überzeugen und ihren Stern verteidigen. Neu in die Liste aufgenommen wurde ein Restaurant in Dresden.
Jan-Dirk Franke
17.06.2025
4 min.
VW-Sachsen-Chef Auerswald nennt Details: So soll das Auto-Recycling in Zwickau funktionieren
Danny Auerswald ist seit einem Jahr Sprecher der Geschäftsführung von VW Sachsen und damit verantwortlich für die Standorte in Zwickau, Chemnitz und Dresden.
Im Zwickauer VW-Werk sollen demnächst Altfahrzeuge aufbereitet oder demontiert werden. Am Dienstag hat Danny Auerswald erstmals ausführlich die Chancen des Projekts erläutert – und die Risiken.
Johannes Pöhlandt
11:00 Uhr
2 min.
Blasmusik oder Blamage? Dieser Bürgermeister aus dem Erzgebirge muss ungewöhnliche Wette meistern
Landesbergmusikdirektor Jens Bretschneider (r.) fordert Bürgermeister Ingo Seifert heraus.
Beim Bergstreittag in Schneeberg steht Bürgermeister Ingo Seifert vor seiner bisher schwierigsten Wette. Er soll das Steigerlied auf der Trompete spielen. Was passiert, wenn er versagt?
Thomas Mehlhorn
14.06.2025
5 min.
Aldi plant neuen Markt in Aue-Bad Schlema: Was wird nun aus den Expansionsplänen in Schneeberg?
Am alten Neustädtler Bahnhof in Schneeberg sollte ein neuer Aldi-Markt entstehen. Was ist aus diesen Plänen geworden?
Am alten Neustädler Bahnhof in Schneeberg sollte ein neuer Aldi-Markt entstehen, hieß es vor einigen Jahren. Nun wurde überraschend bekannt, dass der Discounter eine Filiale in Aue-Bad Schlema plant. Ist das Vorhaben in der Bergstadt damit vom Tisch?
Jürgen Freitag, Thomas Mehlhorn
Mehr Artikel