Ein Bild aus Vor-Corona-Zeiten: Der Schwarzenberger Weihnachtsmarkt gilt als Besuchermagnet. Dieses Jahr soll er wieder stattfinden.
Ein Bild aus Vor-Corona-Zeiten: Der Schwarzenberger Weihnachtsmarkt gilt als Besuchermagnet. Dieses Jahr soll er wieder stattfinden. Bild: Carsten Wagner/Archiv
Aue
Ohne Masken und 3G: Was Gäste auf Weihnachtsmärkten im Westerzgebirge erwartet

Freie Presse auf Google News folgen

Inzwischen steht fest: Der Freistaat erlaubt die Traditionsveranstaltungen dieses Jahr. Mit einigen Einschränkungen müssen Besucher in der Region Aue-Schwarzenberg dennoch rechnen.

Aufatmen im Erzgebirge: Nach der Hiobsbotschaft im vergangenen Jahr können Kommunen wieder Weihnachtsmärkte und Bergparaden mit gleichzeitig mehr als 1000 Besuchern planen. Nach der neuen Coronaschutzverordnung darf das Gesundheitsamt bis zum Erreichen der Vorwarnstufe im Rahmen von genehmigten Hygienekonzepten Ausnahmen von der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.04.2026
4 min.
Hexenfeuer im Raum Aue und Schwarzenberg: Wo gefeiert wird
Hexenfeuer im Raum Aue und Schwarzenberg: Wo gefeiert wird - Im Raum Aue und Schwarzenberg wird auch dieses Jahr in der Walpurgisnacht manches Feuer brennen.
Zur Walpurgisnacht am Donnerstag brennen auch in der Region Aue und Schwarzenberg vielerorts Hexenfeuer. Wo und wann, fasst „Freie Presse“ zusammen.
unseren Redakteuren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
05.03.2026
4 min.
Das ist am Wochenende im Raum Aue und Schwarzenberg los: Modellbauer zeigen Neuheiten
Das ist am Wochenende im Raum Aue und Schwarzenberg los: Modellbauer zeigen Neuheiten - Vereinschef Marcus Wolf mit dem Modell einer F 16. Die Modellbauer sind startklar für ein tolles Wochenende in Bernsbach.
Ob Kinderkonzert, Sternwanderung oder Modellbauer, die ihre „Schätze“ zeigen: Am Wochenende ist in der Region Aue und Schwarzenberg einiges los. „Freie Presse“ gibt einen Überblick.
unseren Redakteuren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15:56 Uhr
3 min.
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten - Sie begutachten die Neuerungen am Bahnhof Bartmühle: Ute Stuhr von der Deutschen Bahn, Projektleiter Olaf Winter und Verkehrsverbunds-Chef Michael Barth (von links).
Für rund 3,9 Millionen Euro haben Deutsche Bahn, Bund und Verkehrsverbund Vogtland den Bahnhof Barthmühle modernisiert – zugleich wird der Standort als Ausgangspunkt für Wanderungen gestärkt.
Claudia Bodenschatz
15:55 Uhr
1 min.
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen - In Chemnitz wurde aus einem geparkten Auto eine Tasche gestohlen.
Laptop, Bargeld und Dokumente: Unbekannte haben auf einem Parkplatz in Chemnitz eine Tasche gestohlen und dabei Sachschaden verursacht.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel