Mit diesem VW wurde eine Mitarbeiterin angefahren. Ob der Angeklagte daran schuld war, konnte das Gericht nicht klären.
Mit diesem VW wurde eine Mitarbeiterin angefahren. Ob der Angeklagte daran schuld war, konnte das Gericht nicht klären. Bild: Niko Mutschmann
Aue
Prozess nach Kamikaze-Fahrt in Lauter: Warum ein Rewe-Räuber nur als Dieb verurteilt wurde

Im Sommer 2023 spielten sich vor dem Rewe-Markt in Lauter heftige Szenen ab. Eine Ladendiebin fuhr mit ihrem VW eine Mitarbeiterin um. Ihr Beifahrer stand am Freitag vor Gericht. Er hatte Glück.

Es waren dramatische Szenen, die sich am 8. Juni 2023 kurz nach 19 Uhr vor dem Rewe-Markt in Lauter ereigneten. Auf der Flucht fuhr eine Ladendiebin mit einem VW Passat eine Mitarbeiterin um. Weil ein mutiger Autofahrer ihr mit seinem BMW den Weg versperrte, krachte sie schließlich in die Wand des Supermarktes.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.02.2026
4 min.
Dieb in der Notaufnahme des Erzgebirgsklinikums: 39-Jähriger rastet aus und beleidigt Polizisten
In der Notaufnahme des Krankenhauses Stollberg stahl ein 39-Jähriger medizinisches Material.
Diebstahl, Beleidigungen, Widerstand. Ein 39-Jähriger eskalierte mehrfach im Erzgebirge. Jetzt stand er erneut vor dem Amtsgericht Aue. Kam er an einer Haftstrafe vorbei?
Thomas Mehlhorn
14:30 Uhr
5 min.
Aufatmen in der Nato - Europäer ergreifen mehr Verantwortung
Schlug an der Seite von Nato-Generalsekretär Mark Rutte überraschend versöhnliche Töne an: US-Verteidigungsstaatssekretär Elbridge Colby (l).
Ist die Nato in ihrer Existenz bedroht? In dem von US-Präsident Trump angezettelten Grönland-Konflikt wurde dies zwischenzeitlich nicht ausgeschlossen. Nun gibt es in Brüssel versöhnliche Töne.
Ansgar Haase, dpa
06:06 Uhr
2 min.
Hiobsbotschaft: Schwimmhalle im Erzgebirge geschlossen
Die Schwimmhalle „Atlantis“ muss wegen Reparaturarbeiten länger geschlossen bleiben.
Aufgrund einer technischen Störung sollte die Schwimmhalle „Atlantis“ nur am Dienstag geschlossen bleiben. Doch die Reparatur dauert deutlich länger. Es ist die nächste schlechte Nachricht.
Patrick Herrl
06:38 Uhr
4 min.
Er baute die Werdauer Kinderklinik auf, jetzt wurde ihm einfach gekündigt: „Es kam nicht ein Wort des Dankes“
Der frühere Chefarzt der Kinderabteilung an der Pleißental-Klinik, Dirk Ermisch, hier bei einer Demo vor dem Landratsamt. Neben ihm steht Verdi-Sekretärin Simone Bovensiepen.
Dirk Ermisch (81) hat die Kinderklinik in der Werdauer Pleißental-Klinik aufgebaut, war Chefarzt und ist bis heute dort als Honorararzt tätig. Er schüttelt nicht nur über den Umgang der Chefetage mit den Ärzten den Kopf.
Jan-Dirk Franke
14.01.2026
3 min.
Angriff auf Lokführer der Erzgebirgsbahn: Gericht entscheidet über Mitbeteiligten
Am Haltepunkt Lauter kam es im Juli 2023 zu einem Angriff auf einen Lokführer.
Ein brutaler Angriff auf einen Triebwagenführer der Erzgebirgsbahn hatte im Juli 2023 für Aufsehen gesorgt. Jetzt wurde dazu am Amtsgericht verhandelt. Doch nicht der Haupttäter stand vor Gericht.
Heike Mann
14:33 Uhr
5 min.
Weniger Käse und Milch für China - Zölle auf EU-Produkte
Milch aus der EU wird auch viel nach China exportiert. (Symbolbild)
Im eisigen Verhältnis mit Brüssel verhängt Peking erneut Zölle auf importierte EU-Waren. Diesmal sind auch deutsche Firmen betroffen. Warum hat China Milchprodukte untersucht?
Johannes Neudecker und Christian Rothenberg, dpa
Mehr Artikel