Aue
Sammlung der Wismut öffnet Montag

Freie Presse auf Google News folgen

Anmeldung zu den Führungen erforderlich

Die Lagerstättensammlung der Wismut GmbH ist am Ostermontag wieder für Publikum geöffnet. Es werden drei Führungen angeboten, die 13, 14.30 und 16 Uhr beginnen, heißt es in einer Mitteilung. Gezeigt werden Minerale und Gesteine sowie Dokumentationen aus dem sächsisch-thüringischen Uranbergbau. Als Besonderheit ist die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
5 min.
„Kapitel Uran ist nicht auserzählt“: Kann das Erz in Sachsen doch wieder abgebaut werden?
„Kapitel Uran ist nicht auserzählt“: Kann das Erz in Sachsen doch wieder abgebaut werden? - Ein Bergmann in einem alten Erkundungsschacht der Wismut im Erzgebirge: Hat der Uran-Bergbau jemals wieder eine Chance?
Über Vergangenheit und Zukunft der Wismut sprachen Fachleute bei einer Tagung am legendären Schacht 371. Dabei stand eine spektakuläre Frage im Raum – unausgesprochen, aber allgegenwärtig.
Frank Hommel
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07.05.2026
4 min.
Wismut-Erbe als Attraktion: Aussichtsplattform über dem Tal der Zwickauer Mulde eröffnet
Wismut-Erbe als Attraktion: Aussichtsplattform über dem Tal der Zwickauer Mulde eröffnet - Die Aussichtsplattform am Schacht 371 bei Hartenstein ist fertig. Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU/v. Mitte) und Vertreter der Wismut sowie der Wismut-Stiftung weihen den Steg über dem Muldetal ein.
Ein 71 Meter langer Steg führt zum neuen Aussichtspunkt oberhalb von Schacht 371 bei Hartenstein. Die Aussicht reicht bis zum Erzgebirgskamm. Woher das Geld für de Attraktion stammt.
Holger Weiß
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:33 Uhr
2 min.
Philippinen nach dem Beben: Zahl der Opfer steigt
Philippinen nach dem Beben: Zahl der Opfer steigt - Mehr als 3.000 Gebäude sind offiziellen Angaben zufolge beschädigt oder zerstört worden.
Das weltweit stärkste Beben des Jahres hat am Montag die Philippinen erschüttert. Noch immer steigt die Zahl der Toten und Vermissten, der Schaden geht in die Millionen. Und die Erde bebt weiter.
08:29 Uhr
3 min.
US-Regierung nennt Grund für Abweisung von Somalia-Schiri
US-Regierung nennt Grund für Abweisung von Somalia-Schiri - Der für die Fußball-WM vorgesehene Schiedsrichter Omar Artan durfte nicht in die USA einreisen. (Archivbild)
Sicherheitsbedenken wegen angeblicher Verbindungen zu einer Terrororganisation: Ein US-Regierungsvertreter äußert sich zum Fall des abgewiesenen somalischen WM-Schiedsrichters Omar Artan.
Mehr Artikel