Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Aue

Schülerprotest soll lauter werden

Eibenstocker gründen Bündnis Bildungsstreik 2010 Erzgebirge - Demo in Aue geplant

Aue/Eibenstock. Noch lauter soll er werden, der Protest gegen die Bildungsmisere. Um ihre Kräfte zu bündeln, haben einige Schüler jetzt das Bündnis Bundesweiter Bildungsstreik 2010 Erzgebirge ins Leben gerufen. Hauptziel: Die bislang etwa 20 Köpfe starke Initiative unter Führung der Eibenstocker Susann Mädler und Martin Anders will eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:48 Uhr
1 min.
Schornsteinbrand in Sosa: Feuerwehr im Einsatz
Auch die Drehleiter kam zum Einsatz.
Mit Unterstützung der Drehleiter der Feuerwehr Schönheide wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht.
Niko Mutschmann
18.02.2025
3 min.
Einmaliger Feiertag 2025 in Deutschland: Nur ein Bundesland darf sich freuen
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem Freistaat gibt es allerdings Überlegungen, ihn wieder dauerhaft als Gedenktag einzuführen.
Jürgen Becker
15:00 Uhr
3 min.
Restaurant am Chemnitzer Schloßteich schließt
Die „Ausspanne“ hat am 23. Februar zum letzten Mal geöffnet.
Der Wirt gibt persönliche Gründe an und möchte sich auf sein zweites Objekt in der Innenstadt konzentrieren.
Jana Peters
22:05 Uhr
2 min.
Straßenausbau in Borstendorf geht weiter
Der Straßenausbau in Borstendorf geht weiter.
Am 3. März geht es wieder los. Insgesamt wird die Staatsstraße auf einer Länge von 750 Metern erneuert.
Babette Zaumseil
27.01.2025
3 min.
Als 1945 ein Todesmarsch durchs Erzgebirge ging: Wie dessen gedacht werden soll
Anna Vogt, die für die Leader-Region Westerzgebirge das Projekt „DenkMal! Todesmarsch Mülsen - Eibenstock 1945“ begleitet.
83 Menschen wurden am Sportplatz in Niederschlema von der SS hingerichtet. Daran erinnert aktuell nichts. Das soll mit einer Gedenktafel geändert werden.
Heike Mann
06.02.2025
3 min.
Aue-Fans verunstalten Züge nach Sachsenderby: City-Bahn kündigt weitere Konsequenzen an
Zwei Sonderzüge der City-Bahn, die am Wochenende zum Sachsenderby im Erzgebirge rollten, sind vermüllt und großflächig mit Aufklebern verunstaltet worden.
Nach dem Sachsenderby zwischen Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden sind zwei Sonderzüge von Fans vermüllt und verunstaltet worden. Das hat nun Folgen - nicht nur für die Verursacher.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel