Aue
Silberwäsche an allen Ostertagen offen

Freie Presse auf Google News folgen

Das mit einer Schauanlage - Wasserrad und Pochwerk - verbundene Museum Silberwäsche Antonsthal hat über Ostern von Freitag bis Montag jeweils von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Besucher erwartet ein erweitertes Museum mit lehrreichen Exponaten. In neuen Vitrinen sind beeindruckende Mineralien zu bestaunen. Zudem wurde die Einrichtung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:55 Uhr
2 min.
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig"
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig" - "Jeder Mensch ist würdig", sagte der Papst zu den Häftlingen.
Papst Leo XIV. spricht Häftlingen Mut zu: "Gott liebt dich so, wie du bist". Was die Insassen ihm sagen und wie sein Aufenthalt in Spanien nach dem Gefängnisbesuch weitergeht.
12:54 Uhr
2 min.
Sommerurlaub: Nicht vom Preis blenden lassen
Sommerurlaub: Nicht vom Preis blenden lassen - Palmen, Strand – ganz ohne Stress. Damit es auch vor Ort so bleibt: beim Buchen nicht nur auf den Preis schauen, sondern aufs Gesamtpaket.
Die Traumreise zum Traumpreis? Lesen Sie lieber noch mal genau, ehe Sie buchen. Ein fehlender Transfer zum Beispiel kann den Urlaub schnell teurer und umständlicher machen als erhofft.
23.05.2026
3 min.
Mühlen im Erzgebirge öffnen ihre Türen: Das ist Raum Aue und Schwarzenberg am Montag los
Mühlen im Erzgebirge öffnen ihre Türen: Das ist Raum Aue und Schwarzenberg am Montag los - Hannelore Döscher und ihr Sohn Albrecht – hier ein Bild aus 2023 – freuen sich auf den Mühlentag.
Am Pfingstmontag öffnen Mühlen ihre Türen. Der deutschlandweite Aktionstag rückt die historischen Kleinode in den Mittelpunkt – auch im Erzgebirge. Neben Führungen gibt es auch Familienfeste.
Katja Lippmann-Wagner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
13.05.2026
3 min.
Treffen des Sächsischen Mühlenvereins im Erzgebirge: Mühlenbesitzer und ihre Sorgen
Treffen des Sächsischen Mühlenvereins im Erzgebirge: Mühlenbesitzer und ihre Sorgen - Idyllisch gelegen ist die Silberwäsche Antonsthal als Technisches Denkmal und Museum.
Mühlen gibt es noch viele im Freistaat Sachsen. Auch die Silberwäsche in Antonsthal gehört dazu. Dort fand jetzt ein seltenes Treffen statt.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel