Gilt als ein Höhepunkt des Auer Stadtfestes: das Feuerwerk hinter der Roten Kirche. Das wird es auch dieses Jahr geben.
Gilt als ein Höhepunkt des Auer Stadtfestes: das Feuerwerk hinter der Roten Kirche. Das wird es auch dieses Jahr geben. Bild: Georg Dostmann/Archiv
Aue
Stadtfest Aue setzt auf XL-Rummel, Showtruck und Streetfood-Markt: Worauf sich Gäste freuen können

Jedes Jahr das altbewährte Rezept beim Stadtfest Aue? Von wegen! 2024 setzt die Stadtverwaltung auf mehrere Neuerungen. Was geplant ist und worauf sich Besucher freuen können.

Es zählt zu den größten Veranstaltungen in der Region: das Auer Stadtfest. Am dritten Juli-Wochenende startet die 17. Auflage, zu der wieder Zehntausende Besucher erwartet werden. Und die können sich dieses Jahr über zahlreiche Neuerungen freuen, wie die Stadtverwaltung am Montag berichtete. Welche das sind, erklärt die „Freie Presse“.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.11.2025
4 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge öffnet: Alle Infos zu Programm, Sicherheitskonzept und Neuerungen
Budenzauber: Am Freitag öffnet der Raachermannelmarkt in Aue wieder seine Pforten.
Am Freitag startet in Aue der Raachermannelmarkt. Auf Besucher warten einige Neuerungen. So marschiert die Bergparade über eine neue Route. Was sonst noch für Besucher wichtig ist, erklärt die „Freie Presse“.
Jürgen Freitag
16:00 Uhr
2 min.
Aus Olympiafrust wird Medaillenfreude: Skilangläuferin aus dem Erzgebirge glänzt im Continentalcup
Überzeugte im Continentalcup auf ganzer Linie: Anna-Maria Dietze.
Statt im italienischen Tesero ist Anna-Maria Dietze im tschechischen Nove Mesto in die Loipe gegangen. Und dort zeigte die Seiffenerin, dass sie sich wieder in Spitzenform befindet.
Andreas Bauer
18.12.2025
3 min.
Premiere im Erzgebirge: So soll der erste Adventsmarkt der Händler laufen
Stimmungsvoll soll es am Wochenende auf dem Altmarkt in Aue zugehen.
Auf dem Altmarkt von Aue sind die Buden schon aufgebaut für eine Premiere am Wochenende. Dann findet der erste Adventsmarkt statt, den die Innenstadthändler veranstalten. Was Besucher erwartet.
Heike Mann
21:55 Uhr
2 min.
Mehr als ein Dutzend Leichen an Italiens Küsten angeschwemmt
Immer wieder kommen Menschen bei der Fahrt übers Mittelmeer ums Leben. (Archivbild)
Aller Gefahr zum Trotz machen sich Migranten auf den Weg übers Mittelmeer nach Europa. Im Winter ist das Risiko besonders groß. Befürchtet wird, dass in den vergangenen Wochen Hunderte starben.
21:55 Uhr
4 min.
Lochner am Gold-Ziel: Endlich besser als Onkel Rudi
Johannes Lochner (l) und Georg Fleischhauer zeigten im Zweierbob eine starke Leistung.
Der ewige Zweite hat endlich Gold. Johannes Lochner versüßt seine Bob-Rente mit dem Olympiasieg im kleinen Schlitten. Edelfan Jürgen Klopp erwies sich als Glücksbringer.
Frank Kastner und Tom Bachmann, dpa
16.02.2026
1 min.
Bürger diskutieren: Wird diese Stadt im Erzgebirge wieder zum Dorf?
Über die Zukunft von Olbernhau, hier bei der Aktion „Night of Lights“, soll beim 132. Stadtgespräch diskutiert werden.
Demografischer Wandel in Olbernhau: Die Einwohnerzahl hat sich seit den 1970er-Jahren halbiert. Wie reagiert die Region? Thema beim Stadtgespräch.
Holk Dohle
Mehr Artikel