Das Kaffeehaus Samocca, eine der beliebtesten Gaststätten in Aue.
Das Kaffeehaus Samocca, eine der beliebtesten Gaststätten in Aue. Bild: Georg Dostmann
Aue
Streit ums Samocca in Aue: Stadtverwaltung nimmt Demo-Aufruf aus dem Netz

Freie Presse auf Google News folgen

Die Mitarbeiter des beliebten Kaffeehauses wollen am Samstag auf die Straße gehen. Ihr Aufruf stieß auf der Facebookseite der Großen Kreisstadt auf große Resonanz - bis er plötzlich verschwand.

Noch immer schwelt der Konflikt um die reduzierten Öffnungszeiten des Kaffeehauses Samocca. Die Mitarbeiter möchten wie früher zwischen 8 und 17.30 Uhr für ihre Gäste da sein. Am Samstag wollen sie ihrer Forderung auf einer Kundgebung Nachdruck verleihen. Im Vorfeld kam es zu Irritationen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
04.06.2026
1 min.
Vor OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Familienfest und Kundgebung der rechtsextremen „Freien Sachsen“
Vor OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Familienfest und Kundgebung der rechtsextremen „Freien Sachsen“ - Am Samstag finden in der Innenstadt von Aue zwei Veranstaltungen statt: ein Familienfest und eine Kundgebung.
Vor der Entscheidung um das Oberbürgermeisteramt gibt es am Samstag zwei Veranstaltungen in der Auer Innenstadt.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
03.06.2026
3 min.
Kleingärtner vom Eichert in Aue können Vereinsheim behalten
Kleingärtner vom Eichert in Aue können Vereinsheim behalten - Blick aus der Luft auf die Kleingartenanlage auf dem Eichert in Aue.
Die Stadt Aue-Bad Schlema will Teile einer Gartenanlage künftig in Eigenheim-Standorte umwandeln. Das sorgte für Protest – teilweise mit Erfolg.
Irmela Hennig
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
Mehr Artikel