Aue
Tag der Sachsen im Erzgebirge: Schlussrechnung hat sich für Aue-Bad Schlema verdoppelt

Freie Presse auf Google News folgen

Alle Rechnungen fürs größte Volksfest im Freistaat sind zusammengezählt. 2023 war die Große Kreisstadt Gastgeber und fürchtete zeitweise ein Millionendefizit. Das blieb aus. Eine Frage bleibt offen.

Knapp 90.000 Euro über dem geplanten Budget: Damit kann er gut leben, sagt Matthias Stopp. „Dieser Betrag ist – gemessen an der Größe der Veranstaltung – verschmerzbar“, so der Kämmerer der Stadt Aue-Bad Schlema, die 2023 Gastgeber für den Tag der Sachsen gewesen ist. Das größte Volksfest des Freistaats lockte seinerzeit drei Tage...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
19.05.2026
4 min.
Wie der Rechtsruck bei der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema zu erklären ist
Wie der Rechtsruck bei der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema zu erklären ist - Mit Kundgebungen – wie hier am Postplatz in Aue – ist Stefan Hartung (rechtsextreme „Freie Sachsen“) in den vergangenen Jahren immer wieder im Stadtgebiet präsent gewesen.
Ein Rechtsruck bei der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema – und viele fragen sich warum. Die Gründe reichen vom Wahlkampf bis zur politischen Stimmung. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick über die zentralen Faktoren – eine Analyse.
Jürgen Freitag
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
07:00 Uhr
6 min.
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama "In die Sonne schauen" gleich zehn Auszeichnungen. Und an dem Abend gibt es diesen Moment, als Wim Wenders zu einem kontroversen Thema das Wort ergreift.
Julia Kilian und Sabrina Szameitat, dpa
10.05.2026
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema endet mit Rechtsruck – Das sind die ersten Reaktionen
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema endet mit Rechtsruck – Das sind die ersten Reaktionen - Im Wahllokal 7 im Förderzentrum Erich Kästner in Aue war kurz nach 18 Uhr die Wahlurne geleert worden.
In Aue-Bad Schlema waren am Sonntag mehr als 15.000 Bürgerinnen und Bürger zur Wahl eines neuen Oberbürgermeisters aufgerufen. Als die ersten Ergebnisse im Rathaus eintrudelten, gab es entsetzte Reaktionen.
Heike Mann, Jürgen Freitag
07:00 Uhr
5 min.
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen - Malen gegen Komasaufen: Jessica Leonhardt aus Jahnsdorf im Erzgebirge hat mit ihrem Werk sachsenweit den 3. Platz bei der DAK-Plakatkampagne „bunt statt blau“ belegt.
In Chemnitz, dem Vogtland und im Landkreis Zwickau trinken sich wieder mehr Jugendliche krankenhausreif, obwohl sachsenweit die Zahlen sinken. Eine Aktion der DAK will darauf aufmerksam machen.
Sylvia Miskowiec
Mehr Artikel