Bild: Cristina Zehrfeld
Aue
Töne aus der eigenen Orgelpfeife

Freie Presse auf Google News folgen

21 Kinder der ersten bis sechsten Klasse haben sich am Samstag beim ersten Kinder-Orgel-Tag in Zschorlau mit der Königin der Instrumente vertraut gemacht. Kantor Andreas Conrad demonstrierte zunächst die Klangunterschiede zwischen kleinen und großen Pfeifen. Dann wurden zwei Gruppen gebildet. Für die erste ging es auf die Orgelempore, auf der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.06.2026
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
16.05.2026
4 min.
Orgelsanierung in Reuth fördert Überraschungen zutage
 5 Bilder
Orgelsanierung in Reuth fördert Überraschungen zutage - Emily Nordmann entfernt vorsichtig die alte Farbe von der Orgel.
Eine Orgelsanierung ist für eine Kirchgemeinde immer ein Kraftakt. Doch es gibt auch überraschende Funde, die dabei ans Licht treten können. So wie es jetzt im vogtländischen Reuth der Fall ist.
Simone Zeh
21:58 Uhr
4 min.
Polizist angeschossen - "Wir wollen den Schützen kriegen"
Polizist angeschossen - "Wir wollen den Schützen kriegen" - Der angeschossene Polizist ist inzwischen außer Lebensgefahr.
Ein Streit zwischen zwei Großfamilien eskaliert: Mitten in Göttingen fallen Schüsse, ein Polizist wird getroffen. Was bisher über die Tat bekannt ist - und wie es dem verletzten Ermittler geht.
02.06.2026
3 min.
Ein Abenteuer Ton um Ton: Wo junge Leute mit Handicap im Erzgebirge eine spezielle Musikstunde erleben
Ein Abenteuer Ton um Ton: Wo junge Leute mit Handicap im Erzgebirge eine spezielle Musikstunde erleben - Jan und Veronika Hermsdorf stellten Förderschülern aus Aue und Schneeberg Instrumente vor.
Orgel, Flügel und Gitarre: Jan Hermsdorf hat Schülern mit Behinderung von Förderschulen aus Aue und Schwarzenberg Instrumente vorgestellt. Und dann polterte es mächtig in der Erlöserkirche in Neustädtel.
Anna Neef
22:01 Uhr
3 min.
Klopp mit Entschuldigung: Hätte mir "aufs Maul hauen können"
Klopp mit Entschuldigung: Hätte mir "aufs Maul hauen können" - Jürgen Klopp (r) und Thomas Müller reagieren auf ihre Aussagen gegenüber Julian Nagelsmann.
"Bin immer noch dämlich": Klopp nimmt sich nach seiner TV-Aussage über Bundestrainer Nagelsmann selbst aufs Korn.
07:48 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
Mehr Artikel