Aue
Übersetzerin stellt Kindersachbuch vor

Freie Presse auf Google News folgen

Die Übersetzerin Lena Dorn ist am Freitag in der Stadtbibliothek Schwarzenberg zu Gast. Sie wird für Mädchen und Jungen aus der Grundschule Sonnenleithe das von ihr übersetzte Buch "A wie Antarktis vorstellen", ein Kindersachbuch über Wissenswertes und Kurioses rund um den südlichsten Punkt der Erde. Die Aktion ist Teil der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.05.2026
4 min.
Stadtbibliothek Freiberg stellt auf neues System um: Das müssen Besucher wissen
Stadtbibliothek Freiberg stellt auf neues System um: Das müssen Besucher wissen - Die Freiberger Stadtbibliotheksleiterin Cornelia Hünert betont, dass das System mit seinen neuen Funktionen vieles einfacher macht für die Mitarbeiter.
Nutzer der Stadtbibliothek im Freiberger Kornhaus können Bücher, Zeitschriften, CDs und andere Medien nun online verlängern. Tipp: Ab Juni sind Mini-Schulungen für die Nutzer geplant.
Heike Hubricht, Mathias Herrmann
09:11 Uhr
2 min.
Woltemade beklagt falsche Fragen und unfaire Bewertungen
Woltemade beklagt falsche Fragen und unfaire Bewertungen - In der Nationalelf genießt Nick Woltemade (M) viel Respekt.
Hinter Nick Woltemade liegen schwierige Monate. Die Beurteilung seiner Leistung in Newcastle kann der Nationalstürmer nicht verstehen. In der DFB-Elf fühlt er sich trotz seiner Reservistenrolle wohl.
17.04.2026
1 min.
Lust auf überraschenden Lesestoff? – Aktionswochen in der Stadtbibliothek Schwarzenberg
Lust auf überraschenden Lesestoff? – Aktionswochen in der Stadtbibliothek Schwarzenberg - Die ersten Überraschungsbücher sind verpackt und in Tüten zum Mitnehmen verstaut.
Der 23. April ist der Welttag des Buches, und aus diesem Anlass lädt das Team der Stadtbibliothek Schwarzenberg zu ungewöhnlichen Treffen ein.
Beate Kindt-Matuschek
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09:12 Uhr
2 min.
Hunderte Migranten erreichen Kreta
Hunderte Migranten erreichen Kreta - Griechische Küstenwache: Hunderte Migranten binnen 48 Stunden aufgegriffen oder gerettet. (Archivbild)
Knapp 550 Migranten sind in zwei Tagen südlich von Kreta aufgegriffen oder gerettet worden. Viele hatten Schleppern hohe Summen für die gefährliche Überfahrt gezahlt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel