Aue
Unternehmen im Erzgebirge meldet Kurzarbeit an und investiert Millionensumme in neue Halle - Wie passt das zusammen?

Freie Presse auf Google News folgen

Neben einer bestehenden Halle im Gewerbegebiet baut die Elektrowerkzeuge GmbH Eibenstock eine neue. Eine Millioneninvestition, obwohl es zuletzt einen Umsatzrückgang gab. Das hat an anderer Stelle Auswirkungen.

Seit reichlich zwei Jahren muss die Elektrowerkzeuge GmbH in Eibenstock Umsatzeinbußen hinnehmen. Zuletzt lagen die laut Geschäftsführer Lothar Lässig bei 10 bis 15 Prozent. Deshalb hat das Unternehmen Kurzarbeit angemeldet. Davon betroffen sind aber nicht alle 230 Mitarbeiter gleichzeitig. Dem Produktionsablauf angepasst, sind es jeweils...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.05.2026
2 min.
Discounter in Eibenstock wird abgerissen – Pläne für neuen Markt stehen bereits
Discounter in Eibenstock wird abgerissen – Pläne für neuen Markt stehen bereits - Der bestehende Penny-Markt in Eibenstock soll abgerissen werden. An gleicher Stelle ist ein Neubau geplant.
Weil der bestehende Penny-Markt nicht mehr den heutigen Anforderungen entspreche, soll er abgerissen werden. Ein Neubau soll 2027 entstehen.
Heike Mann
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
10.05.2026
2 min.
Unfall auf Bühne im Erzgebirge: Teil der Technik stürzt herab und trifft Helfer am Kopf
Unfall auf Bühne im Erzgebirge: Teil der Technik stürzt herab und trifft Helfer am Kopf - Im Kulturzentrum „Glück Auf“ in Eibenstock hat sich ein Unfall ereignet.
Als ein Mann bei der Vorbereitung einer Veranstaltung im Kulturzentrum Eibenstock arbeitete, löste sich ein Teil der Bühnenkonstruktion. Der Mann wurde am Kopf verletzt.
Heike Mann
Mehr Artikel