In der Grundschule Bernsbach unterrichtet Elena Bueva die Kinder aus der Ukraine. Neben ihr sitzen Sofia Gerashchenko und Maxim Polischyk.
In der Grundschule Bernsbach unterrichtet Elena Bueva die Kinder aus der Ukraine. Neben ihr sitzen Sofia Gerashchenko und Maxim Polischyk. Bild: ERZ-Foto/Georg Ulrich Dostmann
Aue
Unterricht fern der ukrainischen Heimat

Freie Presse auf Google News folgen

Im Erzgebirgskreis sind aktuell 112 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine an Grund- und Oberschulen angemeldet. Noch immer fehlen die Lehrer, nicht nur, um ihnen die deutsche Sprache zu vermitteln.

Wladislaw muss sich fürs Ausmalen seines Steckbriefs die Buntstifte von seinem Banknachbarn ausborgen. Der Zehnjährige ist das erste Mal in der Klasse mit ukrainischen Kindern, die an der Grundschule Lauter-Bernsbach gebildet wurde. Aktuell sind es 13 Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und elf Jahren. Sie alle haben ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2026
3 min.
Russisch verliert an Sachsens Schulen an Bedeutung
Russisch verliert an Sachsens Schulen an Bedeutung - Russisch verliert als Fremdsprache an sächsischen Schulen zunehmend an Bedeutung (Symbolbild).
In der DDR war Russisch-Unterricht für alle Schüler ab Klasse 5. ein Pflichtfach. Die Zeiten sind lange vorbei. Das Interesse am Erlernen der Sprache hat stark nachgelassen.
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
10:42 Uhr
1 min.
Ravensburger übernimmt Mehrheit bei Plüschtierfirma Steiff
Ravensburger übernimmt Mehrheit bei Plüschtierfirma Steiff - Ravensburger steigt beim Plüschtierhersteller Steiff ein. (Archivbild)
Der Spielehersteller Ravensburger erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an der Plüschtierfirma Steiff. Die Erben der Firmengründerin Margarete Steiff bleiben aber wesentlich beteiligt, wie beide...
09.06.2026
3 min.
Neue Oberschule in Ellefeld: „Wir werden im August anfangen“ – trotz offener Genehmigung?
Neue Oberschule in Ellefeld: „Wir werden im August anfangen“ – trotz offener Genehmigung? - Die Oberschule zieht mit in das Gebäude der Grundschule Ellefeld.
Die neue Oberschule des Hoffnungswerks in Ellefeld steht in den Startlöchern. Die Vorbereitungen laufen, aber noch wartet man auf grünes Licht der Schulbehörde. Was bedeutet das für den Schulstart?
Florian Wunderlich
10:42 Uhr
3 min.
Rechte Gewalt in Mittelsachsen: Weniger Angriffe – und trotzdem keine Entwarnung
Rechte Gewalt in Mittelsachsen: Weniger Angriffe – und trotzdem keine Entwarnung - Tatort Freiberg: Durch das Fenster flog am Samstag vor Weihnachten ein Pflasterstein mit Hakenkreuz – einer der rechten Angriffe, die der RAA Sachsen 2025 dokumentiert hat.
Laut LKA sinkt die politisch motivierte Kriminalität von rechts in Mittelsachsen. Opferberater der RAA zeichnen ein anderes Bild: Wo Rechte dominieren, weiche offene Gewalt stiller Einschüchterung.
Manuel Niemann
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
Mehr Artikel