Aue
Villa Ganterberg und Herrenhaus offen

Freie Presse auf Google News folgen

Zum Tag des offenen Denkmals haben am Sonntag die Villa Gantenberg und das Hammerherrenhaus in Aue geöffnet. In der 1906 erbauten Villa des ehemaligen Wäschefabrikanten Gantenberg mit Jugendstilelementen finden von 10.30 bis 16.30 Uhr Hausführungen statt. Auch im Auer Herrenhaus Auerhammer, das ein mehr als 500 Jahre bestehendes...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
03.06.2026
4 min.
Von Staub befreit und ausgebessert: Neue Bühne für Modelle bekannter Häuser in Aue
Von Staub befreit und ausgebessert: Neue Bühne für Modelle bekannter Häuser in Aue - Siegfried Exner kümmert sich um das Modell der Wellner-Fabrik, das jetzt im Herrenhaus Auerhammer zusammen mit anderen Modellen steht.
Anfang der 1990er-Jahre gefertigt und dann an verschiedenen Orten der Stadt gelagert, bekommen Modelle bekannter Auer Gebäude jetzt eine Renaissance. Was damit werden soll und wo sie stehen.
Heike Mann
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
15:00 Uhr
3 min.
Auerhammer in Aue wird zum Fotopoint: Skulpturen als Blickfang
Auerhammer in Aue wird zum Fotopoint: Skulpturen als Blickfang - Robby Schubert aus Lößnitz arbeitet an einer Figur, die Rosina Schnorr darstellt.
Eigentlich sollten zwei Holzskulpturen bei einem Symposium entstehen, um sie später am Herrenhaus Auerhammer aufzustellen. Doch das Symposium findet nicht statt. Dass die Skulpturen dennoch entstehen, ist einem Verein zu verdanken.
Heike Mann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel