Aue
Vom Erzgebirge nach Chemnitz: Wie Studierende das „Schneeberger Geflecht“ in die Kunstsammlungen bringen

Die Fakultät für Angewandte Kunst in Schneeberg hat in einem Projekt Studierende eine Ausstellung entwerfen und gestalten lassen, die den Weg von einer Idee zum Produkt zeigt. Vieles ist zum Anfassen.

In den Staatlichen Kunstsammlungen Chemnitz steht ein Webstuhl. Dieser hat so gar nichts mit denen zu tun, die mancher aus dem Museum, andere aus modernen Webereien kennen. Baumwollstreifen in Pink sind längs gespannt. Horizontal sind Streifen verschiedenen Materials verwoben: Bettwäsche, alte Kleidungsstücke, Socken, Seile. Eine Arbeit, für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.11.2025
3 min.
Mit Vollgas ins Wintersemester: Tollkühne Studierende rasen im Erzgebirge mit Seifenkisten
Ein knappes Duell zweier Seifenkisten gab es beim ersten Rennen an der Fakultät.
Kreativ, laut und voller Teamgeist: Beim ersten Seifenkistenrennen der Fakultät Angewandte Kunst gingen Studierende an den Start. So wurde der Semesterbeginn zu einem echten Höhepunkt.
Thomas Mehlhorn
05.12.2025
4 min.
Schneeberger Lichtelfest: Das sollten sich Besucher nicht entgehen lassen
Das Schneeberger Lichtelfest soll am Wochenende seinem Namen wieder alle Ehre machen.
Zum Lichtelfest in Schneeberg gibt es mehr als die Bergparade. Viele andere Höhepunkte im Programm lohnen einen Besuch der Bergstadt. Manches ist neu, anderes bewährt. Das sind die Tipps.
Thomas Mehlhorn
16:00 Uhr
4 min.
Von der scharfen zur glücklichen Ecke: Familie aus Berlin wird mit Restaurant in Burgstädt heimisch
Hoang Vu Tran ist der Chef des Hoang-Restaurants am Markt in Burgstädt. Der 25-Jährige serviert im Familienbetrieb auch mit.
Eine vietnamesische Familie hat sich mit Gastronomie am Markt in Burgstädt eine neue Existenz aufbauen wollen. Der Startschuss dazu fiel vor etwa einem Jahr. Was ist daraus geworden?
Uwe Rechtenbach
16:04 Uhr
2 min.
Drogeriemarkt-Kette dm startet Online-Apotheke
Nun will dm auch Apotheken Konkurrenz machen. (Archivbild)
Kopfschmerztabletten per Mausklick: dm steigt ins Online-Arznei-Geschäft ein. Was sich für Kundinnen und Kunden jetzt ändert und warum der Apothekerverband warnt.
11.12.2025
2 min.
Bäckerei im Erzgebirge erlebt Stollen-Ansturm: Große Nachfrage sorgt beim Chef für Rätselraten
Alexander Schellenberger erlebt mit seiner Bäckerei derzeit eine besonders hohe Nachfrage nach Stollen.
Die Bäckerei Schellenberger in Aue erlebt gerade eine sehr große Nachfrage nach Stollen. Mehr als in anderen Jahren. Und die Süßguschen sitzen nicht nur in Sachsen.
Irmela Hennig
11.12.2025
4 min.
Kundenansturm auf Sachsens modernsten Supermarkt: So lief die Neueröffnung in Plauen
Andreas Hollenbach war am Donnerstagmorgen der erste Kunde im neuen Plauener Edeka-Center. Schon kurz vor 6 Uhr stand er vor der Tür.
Wer am Donnerstagmorgen ganz vorn sein wollte, als der Markt an der Reißiger Straße öffnete, musste sich schon eine Stunde vor der Eröffnung anstellen. Doch was sagen die Plauener über ihren neuen Markt?
Bernd Jubelt
Mehr Artikel