Steffi Haase hat die Organisation bei „Das Erzgebirge liest“ übernommen und liest auch selbst vor.
Steffi Haase hat die Organisation bei „Das Erzgebirge liest“ übernommen und liest auch selbst vor. Foto: Ralf Wendland
Aue
Von Erzgebirgsstadion bis McDonalds: Erzgebirgerin plant Vorlese-Marathon mit 42 Leseorten

Freie Presse auf Google News folgen

26 Akteure, 42 Leseorte und eine Woche voller Geschichten: Die Region soll sich in Kürze bei „Das Erzgebirge liest!“ in eine Bühne für Vorleser und Zuhörer verwandeln. Die Fäden für das Event zieht ein neues Gesicht.

Lesen ist eine große Leidenschaft von Steffi Haase. Die 40-Jährige aus Bad Schlema, die als Sonderpädagogin an der Evangelischen Oberschule in Schneeberg arbeitet und zugleich Lesepatin bei der Stiftung Lesen ist, hat sich jetzt erstmalig an die Organisation eines Lese-Events herangewagt – und zwar von „Das Erzgebirge liest!“ Das soll vom...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.06.2026
12 min.
„Die Leute haben Panik vor Herrn Hartung“: In Aue-Bad Schlema liegen vor der Wahl die Nerven blank
„Die Leute haben Panik vor Herrn Hartung“: In Aue-Bad Schlema liegen vor der Wahl die Nerven blank - In Aue-Bad Schlema kommt es zum Wahlduell zwischen Marcus Hoffmann (oben) und Stefan Hartung (unten). Die Plakate des Rechtsextremisten sind oft größer als die des CDU-Kandidaten.
Bekommt die größte Stadt im Erzgebirgskreis einen rechtsextremen Oberbürgermeister? Stefan Hartung gegen den politischen Neuling Marcus Hoffmann von der CDU: Vor dem Duell am Sonntag wächst die Nervosität.
Oliver Hach
06.06.2026
4 min.
„Gelebt wie ein Roboter“: Warum ein Erzgebirger Bodybuilding trotzdem liebt
„Gelebt wie ein Roboter“: Warum ein Erzgebirger Bodybuilding trotzdem liebt - Dies ist eine von nur zwei Pizzen, die Justin Klitzke während der vergangenen acht Monate zu sich genommen hat – als Belohnung für DM-Silber.
Monatelang hat sich Justin Klitzke an strikte Pläne gehalten. Belohnt wurde das mit unerwarteten Erfolgen. Nun könnte es der deutsche Vizemeister ruhig angehen lassen, aber das ist nicht so einfach.
Andreas Bauer
16:00 Uhr
2 min.
Basisinitiative im Vogtland kämpft für mehr Dialog in der evangelischen Kirche
Basisinitiative im Vogtland kämpft für mehr Dialog in der evangelischen Kirche - Das Tischendorfhaus liegt idyllisch hinter dem Pfarramt der Ägidiuskirche.
Eine Basisinitiative Kirche von unten kämpft gegen die Entfremdung zwischen Kirchengliedern und gewählten oder berufenen Amtsträgern. Am Mittwoch findet dazu eine Veranstaltung in Lengenfeld statt.
Petra Steps
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
23.04.2026
2 min.
McDonalds im Erzgebirge verwandelt sich in Lesesaal
McDonalds im Erzgebirge verwandelt sich in Lesesaal - Steffi Haase hat in dem Schnellrestaurant in Aue Mumins-Geschichten vorgelesen.
Bei der Aktion „Das Erzgebirge liest!“ wird diese Woche an mehr als 40 Orten in der Region vorgelesen. Nun wurde kurzerhand auch ein Schnellrestaurant in Aue zum Lesesaal.
Ralf Wendland
16:00 Uhr
2 min.
Interesse an einem Job auf den Bau? Die Arbeitsagentur Chemnitz informiert
Interesse an einem Job auf den Bau? Die Arbeitsagentur Chemnitz informiert - In Chemnitz sind gegenwärtig über 230 Stellen in Baubetrieben frei.
Während die Arbeitslosigkeit in Chemnitz in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist, sieht es auf dem Bau besser aus. In einer Online-Veranstaltung gibt es Tipps für Interessierte.
Christian Mathea
Mehr Artikel