Jack Chater leitet die Klinik für Hämatologie und Onkologie bei Helios in Aue.
Jack Chater leitet die Klinik für Hämatologie und Onkologie bei Helios in Aue. Foto: Anna Neef
Aue
Von Kolumbien über Miami ins Erzgebirge: Neuer Chefarzt startet am Helios-Klinikum

Freie Presse auf Google News folgen

Jack Chater ist der neue Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie beim Helios-Klinikum in Aue. Er nimmt sich viel vor und will die Abteilung weiterentwickeln. Auch mit Hilfe klinischer Studien.

Nicht nur seine Expertise, sondern auch sein Gemüt wird der Klinik für Hämatologie und Onkologie guttun. Jack Chater gilt als Frohnatur, bestätigen seine Kollegen. Denn der 47-Jährige hat immer ein Lächeln im Gesicht. Seit Anfang April leitet der Mediziner als Chefarzt die Krebsstation am Auer Helios-Klinikum. „Die Region muss auch mal...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 27.04.2026 | 18:00 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:40 Uhr
4 min.
Trauer in Thailand: Beliebte Prinzessin Bha gestorben
Trauer in Thailand: Beliebte Prinzessin Bha gestorben - Viele Menschen in Thailand trauern um die Prinzessin.
Die älteste Tochter von Thailands König Maha Vajiralongkorn ist tot. Die Juristin und frühere Botschafterin galt als eine der wichtigsten Figuren im Umfeld des Regenten. Seit 2022 lag sie im Koma.
08:45 Uhr
5 min.
Gewalt, Hunger und das Team im Exil: Haitis Weg des Leidens
Gewalt, Hunger und das Team im Exil: Haitis Weg des Leidens - Bereit für die WM: Die Nationalmannschaft Haitis vor dem Testspiel gegen Peru. (Archivbild)
Der Top-Stürmer flieht im Iran vor Raketen, der Trainer war noch nie in Haiti. Allein der Weg zum großen WM-Abenteuer des gebeutelten Inselstaats war von enormen Hürden geprägt.
Tom Bachmann, dpa
27.05.2026
8 min.
Krankenhäuser in Mittelsachsen warnen vor Sparreform: „Das ist ein Stück Blindflug“
Krankenhäuser in Mittelsachsen warnen vor Sparreform: „Das ist ein Stück Blindflug“ - Die Geschäftsführer der Kliniken Freiberg und Mittweida, Matthias Stolze und Florian Claus (r.), warnen vor zusätzlichen Sparvorgaben.
Vor dem bundesweiten Protesttag am 28. Mai schlagen Kliniken Alarm. Zugleich sorgt die angekündigte Trennung vom Klinikkonzern Sana für Unruhe. Die Chefs der Krankenhäuser Freiberg und Mittweida, Matthias Stolze und Florian Claus, ordnen ein, was Gesundheitsreform, Klinikverbund und der neue Kurs für Patienten und Beschäftigte bedeuten.
Grit Baldauf, Jan Leißner
12.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
15.05.2026
3 min.
Nach Entlassung von Chefarzt am Erzgebirgsklinikum: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage
Nach Entlassung von Chefarzt am Erzgebirgsklinikum: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage - Das Erzgebirgsklinikum in Annaberg-Buchholz hat einen neuen Chefarzt. Gegen einen ehemaligen Mediziner wurde Anklage erhoben.
Im Verfahren um den fristlos gekündigten Mediziner gibt es neue Entwicklungen. Zugleich verkündet das Erzgebirgsklinikum einen neuen Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in Annaberg-Buchholz.
Patrick Herrl und Kjell Riedel
12.06.2026
4 min.
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue - Rami Kfoury (links) übernimmt von Ute-Konstanze Meister am 1. Juli die Zahnarztpraxis an der Bahnhofstraße in Aue.
Eine lange und anstrengende Reise liegt hinter Rami Kfoury. Der junge Mediziner aus Syrien möchte sich eine Existenz im Erzgebirge aufbauen. Eine ältere Kollegin unterstützt ihn dabei.
Heike Mann
Mehr Artikel