Aue
Werte spielen auch in der Kita eine zentrale Rolle

Freie Presse auf Google News folgen

Religion und christlicher Glaube sind in der Kita "Kinderparadies" in Bernsbach täglich Thema im Umgang miteinander. Das war schon vor der Trägerschaft durch die Diakonie so.

Was ist hinter dem Himmel? Wo komme ich her? Hat der liebe Gott einen Vollbart? Oder vielleicht sogar Schokolade? Kinder machen sich über viele Dinge Gedanken. Auch zum Thema Glaube und Religion. "Sie stellen ganz unbefangen durchaus existenzielle Fragen", sagt Tobias Horn. Er ist im "Kinderparadies" in Bernsbach Hort- und stellvertretender...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19.05.2026
3 min.
Keine Heizung, kein Essen, kein Geld: Hilfsangebot im Erzgebirge verhindert Tragödie
Keine Heizung, kein Essen, kein Geld: Hilfsangebot im Erzgebirge verhindert Tragödie - Maria Seidel (l.) und Sabrina Fabritzek (r.) sind dankbar für externe Helfer wie Grit Johne.
Als eine ältere Erzgebirgerin in große Not geriet, organisierten Mitarbeiter der Diakonie in Aue schnelle Hilfe. Dabei griffen viele Rädchen ineinander.
Anna Neef
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
18.03.2026
3 min.
Gemeinde im Erzgebirge platziert einen Stolperstein – als Erinnerung an Albert Levinger
Gemeinde im Erzgebirge platziert einen Stolperstein – als Erinnerung an Albert Levinger - In Bernsbach erinnert nun ein Stolperstein an Albert Levinger (1874-1950).
An die Opfer des Nationalsozialismus erinnern die so genannten Stolpersteine. Das Projekt von Künstler Gunter Demnig strahlt bis nach Bernsbach. Initiator dafür war Heimatforscher Matthias Herrmann.
Anna Neef
Mehr Artikel