Aue
Windkraft, Flüchtlinge, Lehrer-Mangel: Wie die Landtagswahl-Kandidaten im Westerzgebirge dazu stehen

Freie Presse auf Google News folgen

Bei einem Wahlforum in Schneeberg kamen die Probleme vor der Landtagswahl auf den Tisch. Auch das Flüchtlingsheim in der Bergstadt und gut bezahlte Jobs im Erzgebirge spielten eine Rolle.

Kurz vor den Landtagswahlen hatten am Montag die Erzgebirger in Schneeberg die Gelegenheit, sechs Kandidaten des Wahlkreises 13/Erzgebirge 2 kennenzulernen. Im Großen Saal der „Goldnen Sonne“ dabei waren Eric Dietrich (CDU), Peter Bachmann (AfD), Rico Gebhardt (Die Linke), Uwe Kaettniß (Bündnis 90/Die Grünen), Sören Wittig (SPD) und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
03.05.2026
4 min.
Kandidaten zur Bürgermeisterwahl in Eibenstock stellen sich Bürgern vor
Kandidaten zur Bürgermeisterwahl in Eibenstock stellen sich Bürgern vor - Alexander Hodeck, Kandidat der CDU für die Bürgermeisterwahl in Eibenstock, stellte sich zum Wahlforum den Fragen von Wolfram Christ (Mitte).
Alexander Hodeck für die CDU und André Hempel für die AfD treten am 14. Juni zur Bürgermeisterwahl in Eibenstock an. Wie sehen sie die Zukunft der Stadt? Und wo setzen sie ihre Schwerpunkte?
Heike Mann
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
18.05.2026
4 min.
Kinderärzte-Mangel im Erzgebirge: Bergstadt sucht Nachfolger für letzte verbliebene Praxis
Kinderärzte-Mangel im Erzgebirge: Bergstadt sucht Nachfolger für letzte verbliebene Praxis - Die Schneeberger Kinderärztin Kathrin Baumann, hier mit Lotta, will in den Ruhestand gehen.
Die letzte Kinderärztin in Schneeberg geht in den Ruhestand. Eine Nachfolge gibt es bisher nicht. Der Bürgermeister reagiert mit einem Hilferuf und erklärt, warum es sich lohnt, in die Bergstadt zu kommen.
Thomas Mehlhorn
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel