Bild: Georg Dostmann/Archiv
Aue
Wismut lüftet Geheimnis um Bergbauloch

Freie Presse auf Google News folgen

Knapp vier Monate, nachdem sich in Bad Schlema ein sechs mal neun Meter großes Bergbauloch geöffnet hat, liegen erste Erkenntnisse zur Ursache vor. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Schachtröhre des in der Nachbarschaft gelegenen ehemaligen Wismut-Schachts 38 ausgebrochen, teilte das Bergbausanierungs-Unternehmen gestern mit. Das Gestein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.05.2026
4 min.
In Steinkohlenrevier im Erzgebirge sind weitere Millionen für Schachtsanierungen nötig
 5 Bilder
In Steinkohlenrevier im Erzgebirge sind weitere Millionen für Schachtsanierungen nötig - Falk Seliger (r.) vom Oberbergamt und Martin Risse von der Firma „BTOe“ in 30 Metern Tiefe im Friedrich-Engels-Schacht. Hinten ist eine der vier Nischen für das erste Widerlager zu sehen.
Drei Schächte in Oelsnitz und Hohndorf werden aktuell sicher verwahrt, weil von ihnen eine Gefahr ausging. Kosten: 11,2 Millionen Euro. Das Oberbergamt muss aber auch in Gersdorf und Lugau handeln.
Viola Gerhard
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
01.06.2026
5 min.
„Kapitel Uran ist nicht auserzählt“: Kann das Erz in Sachsen doch wieder abgebaut werden?
„Kapitel Uran ist nicht auserzählt“: Kann das Erz in Sachsen doch wieder abgebaut werden? - Ein Bergmann in einem alten Erkundungsschacht der Wismut im Erzgebirge: Hat der Uran-Bergbau jemals wieder eine Chance?
Über Vergangenheit und Zukunft der Wismut sprachen Fachleute bei einer Tagung am legendären Schacht 371. Dabei stand eine spektakuläre Frage im Raum – unausgesprochen, aber allgegenwärtig.
Frank Hommel
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
Mehr Artikel