Schlichte Zweckmäßigkeit bestimmt derzeit das Innere der Trauerhalle auf dem Friedhof in Kleinrückerswalde. Aus der Zeit um 1910 stammend, soll sie rekonstruiert werden und mehr Atmosphäre erhalten.
Schlichte Zweckmäßigkeit bestimmt derzeit das Innere der Trauerhalle auf dem Friedhof in Kleinrückerswalde. Aus der Zeit um 1910 stammend, soll sie rekonstruiert werden und mehr Atmosphäre erhalten. Bild: RONNY KUETTNER/photoron
Aue
Wunsch: Ein Sternenhimmel für Sternenkinder

Freie Presse auf Google News folgen

Der Friedhof im Stadtteil Kleinrückerswalde ist einer von sechs in Annaberg-Buchholz. Er birgt eine Besonderheit.

Die Trauerhalle auf dem Friedhof in Kleinrückerswalde stammt aus der Zeit um 1910 und ist in die Jahre gekommen. Sie soll rekonstruiert werden: Elektrik, Fußboden und noch einiges mehr sollen nach und nach erneuert werden. Und es geht um Möglichkeiten, den Raum zu beheizen, damit die Trauergemeinde nicht mehr im Kalten sitzt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
01.07.2023
2 min.
Für einen guten Zweck: Großer Chor auf dem Friedhof in Kleinrückerswalde
Für einen guten Zweck: Großer Chor auf dem Friedhof in Kleinrückerswalde - Die Trauerhalle in Kleinrückerswalde: Im Zuge ihres Umbaus soll sie einen Sternenhimmel erhalten.
Die Friedhofskapelle im Annaberg-Buchholzer Stadtteil ist dringend sanierungsbedürftig. Um das Geld dafür zusammenzubekommen, geht die Kirchgemeinde auch ungewöhnliche Wege.
Antje Flath
02.03.2023
3 min.
Wunsch: Ein Sternenhimmel für Sternenkinder im Erzgebirge
Wunsch: Ein Sternenhimmel für Sternenkinder im Erzgebirge - Schlichte Zweckmäßigkeit bestimmt derzeit das Innere der Trauerhalle auf dem Friedhof in Kleinrückerswalde. Aus der Zeit um 1910 stammend soll sie rekonstruiert werden und mehr Atmosphäre erhalten.
Der Friedhof im Stadtteil Kleinrückerswalde ist einer von sechs in Annaberg-Buchholz. Er birgt aber eine Besonderheit.
Antje Flath
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
Mehr Artikel