Ute Schreiter (3.v.l.) hat zwei Familien aus der Ukraine aufgenommen. Weil Sprachkurse rar sind, hilft sie ihnen beim Deutsch lernen.
Ute Schreiter (3.v.l.) hat zwei Familien aus der Ukraine aufgenommen. Weil Sprachkurse rar sind, hilft sie ihnen beim Deutsch lernen. Bild: KRISTIAN HAHN
Marienberg
Sprachkurse für Ukraineflüchtlinge scheitern an Lehrermangel

Freie Presse auf Google News folgen

Die Geflüchteten wollen Deutsch lernen. Doch entsprechende Angebote sind rar. Eine Lauterbacherin unterstützt privat.

"Guten Morgen", "Bitteschön" und "Ich habe dich lieb" - das sind nur drei Wendungen, die im Hause Schreiter im Marienberger Ortsteil Lauterbach immer wieder geübt werden. Ute Schreiter und ihr Mann Igor haben insgesamt elf Frauen und Kinder aus der Ukraine bei sich zu Hause aufgenommen. Seitdem versucht das Ehepaar, seine ukrainischen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.02.2026
2 min.
Geschmacksexplosion: Die Ferienangebote im mittleren Erzgebirge haben es in sich
Geschmacksexplosion: Die Ferienangebote im mittleren Erzgebirge haben es in sich - Kochen mit Geschmacksexplosion: Anke Zinke (hinten Mitte) mit ihren Ferienkurs.
Kreativ mit Holz, Ton oder Stoff arbeiten, ein Instrument ausprobieren oder sich im Kultsport Darts messen – es gibt viele Angebote. Eines davon kitzelt sogar den Gaumen.
Joseph Wenzel
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
27.09.2024
2 min.
Olbernhau: Was steckt denn eigentlich in der Gangster-Suppe?
Olbernhau: Was steckt denn eigentlich in der Gangster-Suppe? - Im VHS-Kochkurs von Anke Zinke für junge Teilnehmer stand auch  schon Gangster-Suppe im Kochplan.
Die Ferienkurse der Volkshochschule vermitteln jungen Teilnehmern praktisches Wissen. Zum Beispiel welche Zutaten für ein flottes Gericht benötigt werden und wie es zubereitet wird.
Joseph Wenzel
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel