Jörg Stephan - 32 Jahre Bürgermeister in Großrückerswalde
Jörg Stephan - 32 Jahre Bürgermeister in Großrückerswalde Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Ära in Großrückerswalde endet: Bürgermeisterwechsel nach 32 Jahren

Freie Presse auf Google News folgen

Auf Jörg Stephan folgt André Rösch. Unter seiner Regie soll einiges anders laufen.

Die Sachen sind gepackt. Das Chefzimmer im Rathaus kann übernommen werden. Mit der offiziellen Amtsübergabe am 22. August endet in Großrückerswalde eine Ära. Nach 32 Jahren in der Funktion des Bürgermeisters verabschiedet sich Jörg Stephan (CDU) in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist André Rösch von der Wählergemeinschaft Pro...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
26.02.2026
4 min.
„Der Freistaat Sachsen lässt uns hängen“: Bürgermeister aus dem Erzgebirge macht seinem Ärger Luft
„Der Freistaat Sachsen lässt uns hängen“: Bürgermeister aus dem Erzgebirge macht seinem Ärger Luft - André Rösch vor dem Erbgericht in Mauersberg, die Gemeinde hat das Gebäude gekauft.
Dorfplatz, Straßenschäden, kleinere Dinge: Für viel mehr wird das Geld in diesem Jahr in Großrückerswalde nicht reichen. Bürgermeister André Rösch richtet einen klaren Apell in Richtung Landesregierung.
Georg Müller
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
15:44 Uhr
3 min.
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft - Für das Fest ist der Verein der Feuerwehr Ruppertsgrün schon seit Monaten auf den Beinen.
Festumzug, Technikschau und Musik – der Pöhler Ortsteil Rupperstgrün feiert am Wochenende groß. Die Feuerwehr und der Verein laden zur gemeinsamen Jubiläumsfeier. Was geplant ist.
Claudia Bodenschatz
15:39 Uhr
6 min.
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten - Die EU-Kommission will unter anderem die Versorgung mit Halbleitern sicherstellen. Im Bild: Zwischenprodukte, sogenannte Wafer, in den Räumen des Halbleiterproduzenten Nexperia. (Symbolbild)
Gefährliche Abhängigkeit? Wichtige Daten liegen bei US-Cloud-Anbietern, Europas Autoindustrie zählt auf Chips aus China. Brüssel schlägt vor, wie eine digitale Entflechtung funktionieren könnte.
Niklas Treppner, Ann-Kristin Wenzel und Christoph Dernbach, dpa
02.06.2026
1 min.
Kindertag in Großrückerswalde: Zwei neue Spielplätze übergeben
Kindertag in Großrückerswalde: Zwei neue Spielplätze übergeben - Zum Kindertag am 1. Juni gingen in Großrückerswalde zwei Spielplätze in Betrieb.
Die Gemeinde Großrückerswalde hat zum Kindertag zwei neue Spielplätze eingeweiht. Fördermittel kamen aus verschiedenen Quellen.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel